Seid ihr strenge oder lockere Eltern?

Unsere groben Regeln:

  • 30 Minuten TV pro Woche
  • Zwei Vereine zusätzlich zur Schule
  • Mehrsprachige Erziehung
  • Feste Tagesstruktur
  • Feste Aufgaben
  • Keine Übernachtungen bei Freunden, außer in den Ferien
  • Kein freier Zugang zu Smartphone, Laptop, Tablet
  • Natürlich kein TV am Zimmer
  • Keine Spielkonsolen

Das ist jetzt ein kleiner Auszug, 😉

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anderes 50%
Locker 38%
Streng 13%
Oma1705  03.10.2020, 21:41

Wie alt sind die Kinder?

Saphirglas
Fragesteller

Von 2,5 Jahren bis 23 Jahren (die zwei ältesten brachte mein Mann mit in die Beziehung)

Drillinge 2,5 Jahre

Sohn 9 Jahre

Tochter 12 Jahre

Die zwei großen sind 22 und 23 Jahre alt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Streng

Ich bin zwar kein Elternteil, aber meine Eltern waren immer sehr streng.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Loka95  04.10.2020, 22:00

Sehe grade die Ergänzungen, also die Regeln... Das ist echt extrem 😅

Ich glaube mein Kommentar wurde jetzt vll auch etwas eigen interpretiert... Meine Eltern waren streng, aber ich sage nicht das es positiv war.

Meine Eltern schrieben mir vor mit wem ich befreundet sein sollte, weil diese Kinder gebildete Eltern hatten. Das ich gemobbt wurde von ihnen, wurde als freundschaftliches Necken schöngeredet. Ich musste Essen was ich nicht mochte, auch wenn ich mich übergeben musste oder hungrig ins Bett musste. Für schulisches Versagen wurde ich mit Geschrei und Tritten bestraft. Wenn ich ihren Vorstellungen nicht entsprach, gab es lange, beleidigende Vorträge, egal wie sehr ich geweint habe.

Das Endergebnis ihrer Erziehung: ich war fast krankhaft unsicher, hatte Sozialphobien weil ich Berührungen mit Gewalt und Unterhaltungen mit Strafen verband und hatte heftige Depressionen und wurde in eine Fresssucht gedrängt. Zudem hatte ich kein Vertrauensverhältnis zu meinen Eltern, auch keinen Respekt vor ihnen, sondern habe sie gehasst und gefürchtet, auch wenn sie ihre Erziehung als normal bis streng sehen.

Ein konsequenter Elternteil ..... es gab Regeln / Grenzen und an die haben sich im Rahmen der Möglichkeiten alle gehalten ( nicht nur die Kinder )

isebise50  03.10.2020, 21:52
( nicht nur die Kinder )

Danke!!!

wilees  03.10.2020, 21:55
@isebise50

Natürlich .... es konnte doch nicht nur starre Grenzen geben, die mussten immer mal wieder nachjustiert werden.

Die großen Kinder kannst ja wohl nich mehr erziehen. Die Kleinen aber natürlich schon.

Warum darf er 12jähriges Kind nur 30 Minuten am Tag TV sehen? Warum müssen sie mehrsprachig erzogen werden? Warum müssen sie in 2 Vereine? Warum haben sie keinen freien Zugang zum Smatphone?

Auch bei uns gab es Regeln, aber nur so viel, dass die Kinder auch noch ihre Freizeit hatten.

Saphirglas
Fragesteller

30 Minuten TV pro Woche, reicht völlig. Kinder lernen Sprachen leichter. Vereine dienen der Struktur und dem erlernen von Zeitmanagement. Das sind die Gründe

Oma1705  03.10.2020, 22:23
@Saphirglas

Finde es für 2,5 Jahre alten Kinder zuviel. Meine Kinder waren auch in einem Verein, aber nur in einem und den haben sie sich selbst ausgesucht.

Warum darf ein 12jähriges Kind nur 30 Minuten fernsehen? Sie wollen doch sicher auch hin und wieder was sehen, was länger als 30 Minuten geht?

Saphirglas
Fragesteller
@Oma1705

Da bei uns der TV nicht frei zugänglich ist, haben wir da relativ wenig Theater, die Drillinge gehen drei Tage die Woche in die Fremdsprachen Kita und zusätzlich zur musikalischen Früherziehung.

Oma1705  03.10.2020, 22:29
@Saphirglas

Warum ist der TV nicht frei zugänglich? Deine armen Kinder. Müssen Fremdsprachen lernen und auch noch die musikalische Früherziehung erleben.

Saphirglas
Fragesteller
@Oma1705

Naja arm sind die Kinder die keine Bildung von Zuhause mitbekommen, und der TV steht einfach nicht im Wohnzimmer, man wird ja als Erwachsener auch dazu verleitet die Kiste einzuschalten.

Oma1705  03.10.2020, 22:36
@Saphirglas

Meine Tochter hat studiert, mein Sohn arbeitet bei der EU, also sicher keine bildungsfremden Kinder.

Auch als Erwachsener muss bei mir der TV nicht ständig laufen. Sehe nur zu bestimmten Zeiten, wenn es mir zusagt.

Saphirglas
Fragesteller
@Oma1705

Es ist ja nix elementares, kein Kind braucht einen TV

Oma1705  03.10.2020, 22:39
@Saphirglas

Ganz sicher nicht, abre manche Sendungen für 12jährige sind länger als nur 30 Minuten.

Oma1705  03.10.2020, 22:41
@Saphirglas

Dann darf sie nur Biene Maja ansehen, weil sie nur 30 Minuten läuft? Oder wie kann sie was anderes wählen?

Saphirglas
Fragesteller
@Oma1705

Gibt ja zum Glück die modernen Boxen, dann wird die Werbung nicht mitgerechnet

Anderes

Ich bin da sicher irgendwo in der Mitte. Ich erlaube fast alles, und wenn ich etwas nicht erlaube, dann hab ich einen guten Grund. Da wird dann aber auch nicht diskutiert!

Meine Kinder sollen ihre Kindheit genießen und müssen auch nicht im Haushalt helfen öa. Ihr Job ist die Schule und da verlange ich schon, dass sie ihn gut machen und sich drum kümmern. Ansonsten sollen sie ihr Leben genießen und es sich gut gehen lassen. Man ist nur einmal Kind und das sollte meiner Meinung nach eine schöne und unbeschwerte Zeit sein.

Das ist nur ein kleiner Auszug aus euren Regeln ? WAS bitte kommt denn da noch ? Dürfen die Kinder überhaupt irgendwas außer nach euren Vorstellungen zu funktionieren ? Dürfen sie Wünsche haben (die auch berücksichtigt werden) oder eigene Entscheidungen treffen ? Oder bestimmt ihr komplett was sie zu tun haben ? Ich meine dabei den 9 und die 12 jährige .....

Saphirglas
Fragesteller

Sie dürfen natürlich ihre Meinung sagen, das ist ja selbstverständlich