Sind Dozenten genervt, wenn man ihnen am Feiertag eine Mail schreibt?
Ich hatte heute eine Mail geschrieben, weil ich meine Fragen nicht vergessen wollte.
Nervt das die Dozenten sehr? Er hat sich heute schon gemeldet, aber ich habe Angst, dass er jetzt genervt ist. Das liegt u.a. an der Formulierung „ganz kurz zu ihren Fragen“.
Ich möchte bei ihm eine Hausarbeit schreiben und hoffe nicht, dass ich ihn zu sehr am Feiertag geärgert habe :/
8 Antworten
Eigentlich versuche ich mir gerade vorzustellen, inwiefern eine e-Mail nerven kann?
Wenn er die Mail beantwortet hat, dann heißt das für mich, dass er freiwillig seine Mails gecheckt hat und dir auch freiwillig geantwortet hat. Zumindest bin ich der Auffassung, dass eine Messenger-Nachricht und Mails niemals aufdringlich sind. Denn, wenn es was dringliches gewesen wäre, hätte man direkt angerufen/kontaktiert.
Also kurz gesagt: Eine Nachricht ist etwas, wobei man bei Gelegenheit reagieren kann. Bei einem Anruf hat man keine Gelegeneit den Zeitpunkt auszusuchen. Entweder man nimmt den Anruf entgegen oder weist den Anruf ab.
Sehr löblich, dass du Rücksicht nimmst, aber ich glaube, dein Dozent hat heute, weil er Zeit hatte oder seine Aufgabe ernst nimmt, seine schulischen Interessen gepflegt und wahrscheinlich nicht nur dir geantwortet sondern vielleicht gerade einen Lehrplan vorbereitet oder ähnliches. Also, ich bin mir zu 99.9 Prozent sicher, dass es nur nervt, wenn man direkt anruft und vielleicht auch öfter hintereinander anruft.
Du hast auch echt Probleme geh mal zum Psychiater den Dozenten mit ner Email nerven
Wenn ein Dozent am Feiertag seine Mails checkt, wird er auch nicht genervt davon sein. Ich würde am Feiertag freimachen und nicht in meine Mails schauen.
Selbst schuld, wenn man an einem Feiertag geschäftliche Mails prüft und auf diese sogar noch reagiert.
Wenn man eine gute Work-Life-Balance hat, ignoriert man solche Mails einfach.
Nein, das nervt uns nicht. Niemand zwingt uns, solche E-Mails auch während des Feiertags zu beantworten - ich habe bspw. gestern drei Mails von Studierenden bekommen und werde diese heute erst bearbeiten.
Manche Antworten hier verwechseln E-Mails wohl mit Anrufen; samstags ist bspw. genauso frei wie feiertags, da gibt es schlichtweg keinen Unterschied.
Guten Tag,
ich bin selber Dozent. Für mich ist jeder Student fast wie mein eigenes Kind. Ich freue mich über jede Nachricht, egal ob es mit Hochschule zu tun hat oder nicht.
Ich weiß nicht…Mir hat man immer beigebracht, höflich zu sein und Leute nicht an Feiertagen zu stören. Deswegen dachte ich, dass ich ihm auf die Nerven gehe😅