Sind diese beiden Telefondosen gemeinsam an einem Anschluss oder hat jede Dose einen eigenen Anschluss?

4 Antworten

Hallo Saitama193, es ist wirklich schwer zu sagen, denn wie schon geschrieben, wissen wir anhand des Bildes nicht, wie "davor" die Verkabelung zwischen der Telefondose und dem APL ist. Denkbar wäre es gibt einen Anschluss, aber mehrere Telefondosen, dann wird das Signal zur 1. TAE geschaltet. Heißt eventuell es würde nichts bei dir ankommen. Wenn das Haus in Wohnungen unterteilt ist, ist das eher unwahrscheinlich, bzw. eher nur dann der Fall, wenn einzelne Zimmer untervermietet werden. Aber selbst da könnte man nicht sagen "das ist so, Punkt". Falls du den Anschluss bei uns beauftragt hast, können wir prüfen, ob es eine freie Leitung gibt. Dann ist sicher, dass da nichts geteilt wird. Gerne unser Kontaktformular nutzen.

Es grüßt Wiebke S.

Das mittlere sieht aus wie ein uralter DSL-Splitter, der an die linke TAE-Dose angeschlossen werden muss. Anschließend wird an ihm das DSL-Model angeschlossen.

(Vor 20 Jahren war das so. Kann sein, dass mich meine Erinnerungen trügen.)

asdundab  31.12.2020, 15:49

Bis vor ca. 6 Jahren waren diese Splitter noch vollkommen üblich.

Sophonisbe  31.12.2020, 16:35
@asdundab

Das ist gut möglich. :)

Vor 20 Jahren habe ich einen benötigt, vor 10 Jahren nicht mehr.

Das Entscheidende ist ja, dass das keine Telefonanschlussdose ist, die einfach so verwendet werden kann.

asdundab  31.12.2020, 17:37
@Sophonisbe

Vor zehn Jahren gab es keine DSL Anschlüsse ohne Splitter in Deutschland. VoIP kam da in der Masse erst ab 2013 oder 2014

Sophonisbe  31.12.2020, 18:06
@asdundab

Dann habe ich damals ein DSL-Modem mit integriertem Splitter bekommen. 👍

asdundab  01.01.2021, 16:36
@Sophonisbe

Oder hattest du eventuell einen Kabel Anschluß? Da würde es logischerweise keinen Splitter geben.

Links ist normale Telefondose, rechts allerdings ein unbrauchbarer Splitter. Ich vermute dass die beiden aneinandergebunden sind, sodass nur ein DSL Anschluss funktioniert. Also pro Kabel nur ein Anschluss, außer beide Dosen haben jeweils getrenntes Kabel dass runter zum Telefonkasten führt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Nimm mal die rechte Dose und ziehe sie leicht nach oben.

Kannst du sie dann von der Wand abnehmen oder ist sie tatsächlich fest verkabelt?

Das ist ein Splitter; in den meisten Fällen waren die nur per Kabel (Das hier fehlt) an die TAE (linke Dose) angesteckt, es war aber auch möglich sie fest zu verkabeln.