Sind diese beiden QR Codes gültig?

5 Antworten

Die Codes, die auf einer am Flughafen ausgedruckten Bordkarte stehen, haben schon ihre Gültigkeit. Da musst du dir keine Sorgen machen. Alles andere wäre ja auch irgendwie witzlos, wenn du von offizieller Seite aus falsche Codes bekommen würdest.

ich wollte fragen ob die Hälfte des Codes gültig ist

Was meinst du mit "die Hälfte des Codes"? Hast du die Karte versehentlich zerrissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Das untere ist kein QR-Code. Das ist ein PDF417.

verreisterNutzer  25.07.2023, 13:26

Ist doch scheiß egal. Wir haben solche Codes zum einchecken bekommen und ich wollte fragen ob die Hälfte des Codes gültig ist .

Ich schicke doch nicht das originall

ohwehohach  25.07.2023, 13:27
@verreisterNutzer

Dann können wir die Frage halt auch einfach gar nicht beantworten. So einfach ist das. Das hält die Spannung bis zum Checkin doch aufrecht - super! Aber generell kann man sagen, dass die Airlines schon wissen, welche Barcodes sie scannen möchten...

MertIs  25.07.2023, 13:32
@verreisterNutzer

Was geht denn mit dir o.O Du stellst eine Frage und erhältst einen (korrekten) Hinweis dass eine deiner Annahmen falsch ist (es eben gar kein QR-Code ist). Und dann maulst du den Antwortendenden dafür an o.O

Immer wieder erstaunlich wie sich viele hier aufführen...

germanils  25.07.2023, 13:33
@verreisterNutzer

Welche "Hälfte"?! Du hast offenbar keine Ahnung, wovon Du redest... und kannst keine Frage stellen, die irgendwer versteht.

Grundsätzlich können die Codes bei Flugtickets so aussehen, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Als Bitmap schwer zu beurteilen

Müsstest du mit Handy QR Code auslesen

Bezweifle aber dass du damit dann etwas anfangen kannst.

Bei Tickets wird der Code sicherlich nur zum Einchecken und für das Gepäck funktionieren

QR bzw Barcode gibt es zwar viele genormten

Wie z.b. für Supermarkt oder WLAN oder URL ....

Aber hier würde ich mal eigenen bzw verschlüsselte Daten vermuten.

Warum sollten sie Flugtickets nicht echt sein?

Hast du die etwas aus irgend einem Onlineshop?

Womöglich sehr günstig ?

germanils  25.07.2023, 13:32

Das sind Stockfotos, leicht am Wasserzeichen zu erkennen...

NackterGerd  26.07.2023, 17:06
@germanils

Ok das Wasserzeichen konnte ich nicht klar erkennen am Handy.

Hätte auch etwas von der Fluggesellschaft sein können

Aus deinen Kommentaren habe ich entnommen, dass deine Codes nicht vollständig sind (hälfte).

QR-Codes funktionieren als Einheit. Fehlt ein Bereich, dann kann der Code nicht vollständig gelesen werden. Vergleichbar mit einem unvollständigen Satz. (D n k du ch n meh l s n.)

NackterGerd  26.07.2023, 17:10
Codes nicht vollständig sind (hälfte)

Wieso - sind doch Komplett

Und mehrere QR Codes ls Einheit ?

Hier gibt's eh nur 1 QR und einen PDF417

Das sind 2 Codes die man nicht zusammen lesen kann

Jeder für Sich erfüllt eine Aufgabe

dvdfan  26.07.2023, 20:18
@NackterGerd

Laut Fragesteller sind die eingefügten Bilder nur Beispielhaft.

In anderen Komentaren schreibt er das und berichtet, dass die Originalcodes unvollständig sein sollen.