Wie viele Kombinationsmöglichkeiten bieten QR-Codes? Wann gibt es keine generierbaren mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedia enthält ein QR Code bei niedriger Fehlerkorrektur bis zu 23648 bit. Ein Bit ist entweder high oder low meistens als 0 oder 1 repräsentiert also zwei mögliche Werte.

Die Kombinationsmöglichkeiten an Daten in QR codes beträgt also 2^23648. Du kannst das ja mal in einen Taschenrechner eingeben und schauen was raus kommt :)

Wird auf jeden Fall ne Weile reichen denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

QR-Codes sind keine "Referenz" auf irgendwelche Daten, wie das zum Beispiel bei einer Autonummer der Fall ist (die Autonummer ist auf einen Namen registriert). Ein QR-Code enthält die Daten. Daher gibts da nicht wirklich eine Grenze an generierbaren Codes.

Man muss einfach darauf achten, dass die Daten (zum Beispiel ein Link) auf den Code passen. Je nach Standard sind das unterschiedlich viele. Die Grösse lässt sich aber natürlich auch erweitern, sollte dies notwendig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
shagdalbran  31.03.2022, 14:03

Die Frage war wohl eher, ob ein QR-Code eine maximale Anzahl an verschiedenen Codemöglichkeiten hat.

Lezurex  31.03.2022, 14:08
@shagdalbran
Die Grösse lässt sich aber natürlich auch erweitern, sollte dies notwendig werden.

Es gibt QR-Codes in verschiedenen Grössen und Formaten. Von daher gibt es keine Limite.

Hey,

ich glaube du hast nicht ganz verstanden, wie QR-Codes funktionieren. Es ist nicht so, dass die versch. Kästchen insgesamt eine einzigartige ID erzeigen, welcher dann einem Wert zugewiesen wird. Dann würde es, wie du meintest, eine bregrenzte Anzahl an QR-Codes geben.

In QR-Codes werden direkt Daten gespeichert, wie eben bspw. Links. Somit lassen sich eigentlich für alle jemals benötigten Anwendungsfälle QR-Codes erzeugen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
User594139
Fragesteller

Aber jeder QR-Code sieht doch ähnlich aus, nur die Kästchen sind anders. Wird denn nicht für jede Speicherung ein neuer QR-Code generiert?

JanMarcel01  31.03.2022, 14:00
@User594139

Wenn du 2 QR-Codes mit dem genau gleichen Inhalt erzeugst, sind beide QR-Codes identisch

Lezurex  31.03.2022, 14:02
@User594139

Nein. Wie gesagt, die Daten werden direkt im Code gespeichert. Wenn nur eine ID (eine eindeutige Nummer) gespeichert werden würde, bräuchte man auch irgendeine zentralisierte Stelle, wo dieser Nummer einen Wert zugewiesen wird ... und das wäre schlecht.

shagdalbran  31.03.2022, 14:09
@Lezurex

Egal, was im Code verschlüsselt ist - es gibt für jedes Pixel im Code zwei Zustände: schwarz oder weiß. Damit ist die mögliche Anzahl verschiedener Codes begrenzt, wenn auch sehr hoch, wie gfntom beschrieben hat. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von einzigartigen Codes. Ein QR-Code ist letztlich eine Binärzahl.

shagdalbran  31.03.2022, 14:16
@JanMarcel01

Ne - kommt auf die Codierung an. Welche Version, welches Format? Da gibt's unterschiede.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: bei identischem Pixelmuster ist der Inhalt derselbe.

gfntom  31.03.2022, 14:02

Ich glaube, dass auch du die Thematik nicht ganz verstanden hast:

Natürlich sind die QR-Codes "begrenzt" - die Grenze ist aber dermaßen hoch, dass sie keine Rolle spielt.

Und natürlich erzeugen die Kästchen insgesamt eine einzigartige ID -was denn sonst?

JanMarcel01  31.03.2022, 14:04
@gfntom

Ja an sich hast du da recht, aber es werden wie gesagt direkt die Daten gespeichert und eben keine ID an sich. Ein normaler QR-Code kann glaube ich so ca. 4000 Zeichen fassen, was man alles mit 4000 Zeichen abspeichern kann und wie viele Möglichkeiten es da theoretisch gibt, ist da einfach nicht mehr relevant

Ein QR-Code 177*177 kann 23.648 Bits speichern, man kann somit 2^23.648 verschiedene "Codes" erstellen, das sind 5,7 * 10^7118 verschieden Codes.

Zur Veranschaulichung dieser Zahl: man nimmt an, dass das Universum aus bis zu 10^89 Atomen besteht ...