Welcher QR-Code ist für den Einlass beim Konzert?

 - (Musik, Konzert, Karten)

5 Antworten

Hey

ich glaube nur vor Ort durch vorzeigen des Original Tickets kannst du einlas bekommen. Heißt wenn du das ding so wie es da liegt nachmachst dann geht das glaube ich nicht. Aber ja das is der Bar-Code der auf einem Konzert gescannt und danach noch entwertet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alles selber gesucht und herausgefunden. Erfahrung halt

Hallo,

auf den Konzerten auf denen ich war, war nur die Karte und nicht der QR-Code wichtig.

außer du hast ein Online-Ticket. Dann wird schon der QR-Code gescannt.

Um in das Konzert zu kommen, zeigst du das Ticket, und es wird dann rechts der perforierte Teil abgerissen/entwertet.

Online-Tickets sehen anders aus.

Du hast hier also keine Möglichkeit gefunden, das Konzert-System zu überlisten und so kostenlos auf Konzerte gehen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QR-Code weniger ... das Ticket mit den Sicherheitsmerkmalen ist wichtig.
Ansonsten sind die anderen Tickets namengebunden! Stimmt der Name auf dem Ticket nicht mit dem Namen auf dem Personalausweis überein, dann kommt man nicht rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Auf dem Bild ist kein QR-Code zu sehen.

Aber ja, der Barcode ist der, der beim Einlass gescannt wird.

Aber die Tickets haben ja weitere Sicherheitsmerkmale wie Hologramm etc.

Wenn das so ist, würde man ja eigentlich in jede Veranstaltung kostenlos reinkommen

Das wäre dann aber Betrug und somit eine Straftat.

julespogg
Fragesteller

Habe ich noch nicht gesehen sowas.
Die Norm heutzutage ist ja eigentlich auch ein digitales Ticket am Handy. Das dürfte doch dann genau der Bar Code sein

germanils  19.09.2023, 16:02
@julespogg

Nein, auf Handys wird ein QR-Code verwendet, kein Barcode. Der enthält dann auch mehr Daten.

julespogg
Fragesteller

Hab mir auch überlegt in wie weit das verboten wäre, aber finde keine Straftatbestand. Zu Betrug passt es nicht wirklich

julespogg
Fragesteller
@germanils

Ist rechtlich wahrscheinlich ein kniffliger Fall.
Wenn gegeben ist, dass der Eigentümer es nicht eingelöst hätte und es auch nicht verkauft wurde, ist ja kein Schaden entstanden.

germanils  19.09.2023, 16:05
@julespogg

Nein, da ist gar nichts knifflig. Es ist glasklar eine Straftat.

julespogg
Fragesteller
@germanils

Muss aber auch geklagt werden.
Wäre Zivilrecht und nicht Strafrecht.
Das passiert ja nicht, wenn die Punkte oben gegeben sind.
Moralisch ist es dann meiner meiner Meinung nach auch kein Thema

germanils  19.09.2023, 16:16
@julespogg

Zum dritten Mal: Nein, das ist ein klarer Fall fürs Strafrecht.