Digitale Konzertkarte - Ebay Abholcode?
Hallo zusammen,
ich habe eine Konzertkarte bei ebay ersteigert. Diese wird über ein Kundenkonto bei Ticketmaster übertragen.
Angeblich sei noch kein Transfer möglich. Allerdings ist bei anderen Verkäufern der Einlass Code bereits generiert. Dies bedeutet doch auch, dass das Ticket verkauft und übertragen werden kann (Für das Konzert gibt es bei Ticketmaster schon Reseller Angebote).
Nun soll ich vorab den Abholcode von ebay durchgeben, damit der Verkäufer die Zahlung erhält. Damit entfallen aber jegliche Ansprüche und der ebay Käuferschutz greift nicht mehr, richtig?
1 Antwort
Was für ein Abholcode soll das sein? Du hast ein Ticket ersteigert. Du zahlst dafür an ebay. Ebay leitet deine Zahlung weiter an den Verkäufer. Der übersendet dir daraufhin das digitale Ticket.
Das wäre das normale Procedere.
Tatsächlich weiß ich allerdings nicht, wie der Weiterverkauf eines digitalen Tickets überhaupt funktioniert, denn nach meinem Verständnis könnte der Inhaber eines digitalen Tickets das ja 100 mal verkaufen. Ich schätze, ich würde daher überhaupt keine digitalen Tickets von privat kaufen.
Ok, hab ich noch nie gemacht. Hört sich für mich aber an, als ob du lediglich den Erhalt des Abholcodes bestätigst, nicht den Erhalt des Tickets.
Wozu soll der gut sein, dieser Abholcode? Ich verstehe den Sinn nicht. Warum erfolgt der Transfer nicht von TM-Konto zu TM-Konto, nachdem der Verkäufer über die Zahlung informiert wurde?
Ich habe diesen mysteriösen Abholcode jetzt mal gegoogelt. Wie ich es verstehe, wird er nur verwendet, um sich bei tatsächlich persönlicher Abholung als Käufer zu legitimieren.
Der Transfer erfolgt vom Ticketmasterkonto des Verkäufers an das Ticketmasterkonto des Käufers. Hier benötigt der Verkäufer lediglich den Namen und die Email Adresse. Ticketmaster sendet dem Käufer daraufhin eine Email. Der Käufer stimmt der Annahme und dem Übertrag des Tickets zu. Somit landet das Ticket im eigenen Ticketmaster-Kundenkonto des Ebay Käufers.
Der Abholcode wird von ebay generiert. Dieser wird bei Übergabe von Verkäufer gescannt bzw. eingegeben. Damit bestätige ich am Ende ja eigentlich den Erhalt der Ware. Was hier aber nicht der Fall ist. Das Konzert ist erst in 3 Monaten.