QR-Code Erstellen ohne Abonnement oder Redirect?

2 Antworten

Es gibt etliche, hier eine Übersicht:

https://flyeralarm.digital/ratgeber/die-besten-qr-code-generatoren/

https://www.qrcode-generator.de/ kannst Du ohne Anmeldung benutzen, hier ein Beispiel (Link zu dieser Frage):

Bild zum Beitrag

Falls Du InDesign zur Erstellung der Packungen nutzt: Dort ist ein QR-Code-Generator enthalten.

In Google Chrome kannst Du übrigens auch von der aktuellen Seite einen QR-Code erstellen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
csor77  21.11.2023, 16:13

qrcode-generator hatte ich auch verlinkt, zusammen mit einem Beispielcode.
Der Fragesteller behauptete aber das er dort nur dynamische Codes bekommt die in 14 Tagen dann ihre Gültigkeit verlieren.

Danach wurde meine Antwort gelöscht.

Ich habe jetzt versucht heraus zu finden ob die Codes dynamisch(nicht gewollt) oder statisch(möchte der FS) sind, aber bin zu keinem sauberen Ergebnis gekommen.

Mein Handy zeigt die eingegebene URL und ich gehe davon aus das mein Code statisch war. Dynamische Codes kann man aktivieren und dafür lohnt sich dann ggf. die Mitgliedschaft (wenn man das dann will).

Das DecodeTool von Guterfrager5 hat auch keinen Hinweis gegeben das der Code von qrcode-generator dynamisch war.

germanils  21.11.2023, 16:20
@csor77
Der Fragesteller behauptete aber das er dort nur dynamische Codes bekommt die in 14 Tagen dann ihre Gültigkeit verlieren.

Nein, sind nicht dynamisch. Das geht nur mit Anmeldung und nur wenn man es explizit auswählt, wie Du schon sagst.

Siehe meinen Beispielcode, der zeigt direkt auf die codierte URL.

Es gibt Decoder online. womit man das prüfen kann.

Ein QR-Code verlinkt gar nichts. Er zeigt nur eine Zeichenfolge als Muster an. Was der Leser mit der Zeichenfolge macht, ist seine Sache. Die Zeichenfolge kann eine Internetadresse sein, muss sie aber nicht. Wenn es eine Internetadresse ist, kommt es darauf an, ob es die Internetadfresse überhaupt gibt. Manche Leser erkennen das Adressformat und bieten an, die Adresse gleich mal für einen Aufruf zu nutzen.

Ein Beispiel (inklusive Schreibfehler) aus https://www.qrcode-generator.de/ :

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)