Ich muss meinen Deutschland ticket nachzeigen, weil ich ohne fahr Ticket erwischt wurde, reicht der QR Code zum Ticket?

2 Antworten

Nein der QR Code alleine reicht nicht aus. Man muss deinen Namen sehen und normalerweise, zumindest bei der App die ich verwendet habe hat sich das ganze auch noch bewegt so das man es nicht so leicht faken konnte.

APPLE854 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 11:58

Da steht mein Name. Nur der falsche Zeitraum. Außerdem sind ja die Daten im QR Code enthalten

Paul3105  02.06.2025, 12:03
@APPLE854

Ja, aber es könnte ja sein, das dein Abo beginn erst der 01.06 ist. Der QR Code ändert sich ja monatlich.

Der QR Code von diesem Monat ist nicht derselbe, wie der vom letzten Monat. Da der alte verfallen ist und du davon keinen Sceenshot hast musst du das auf andere Weise Nachweisen. Z.b. mit deinem Konoauszug oder auch der Mail, in der dein Abo bestätigt wurde.

APPLE854 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 13:48

Ich habe den QR Code von letzten Monat geschickt. Also am selben Tag vom 31.05

berlina76  02.06.2025, 14:04
@APPLE854

Wie Frisch hast du das Ticket? Hast du es erst seit letzten Monat und versehentlich beim Bestellen eine Gültigkeit ab Juni eigegeben statt Gültigkeit ab sofort?

Wann wurde der erste/letzte Monatsbetrag von deinem Konto abgebucht und was steht dabei als was es gültig ist.

Was steht in der Bestätigungsmail über die Gültigkeit deines Tickets?