Wie wird verhindert das es gleiche QR Codes gibt?
Also jeder kann sich ja einen QR erstellen lassen für seine Website, einen Linktree, Speisekarte usw.
Wenn jetzt aber ein restaurant in USA und Russland gleichzeitig einen QR Code erstellt, kann ja niemand verhindern das es zuffällig der gleiche ist?
3 Antworten
QR-Codes werden nicht neu erstellt. Es gibt nicht so etwas wie eine zentrale Datenbank, in der ein Code mit z.B. einem Link verknüpft wird.
Es gibt Muster, nach denen die jeweiligen Inhalte kodiert werden. Das kann auch offline passieren und die Codes können offline gescannt werden. Von daher haben zwei gleiche QR-Codes auch immer denselben Inhalt.
Wenn jetzt aber ein restaurant in USA und Russland gleichzeitig einen QR Code erstellt, kann ja niemand verhindern das es zuffällig der gleiche ist?
In einem QR-Code steht eine Web-Adresse drin – wenn du einen generierst mit deiner Adresse drin, kann mich niemand davon abhalten, mir auch einen mit deiner Adresse drin zu generieren. Aber ich wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte.
Gleiche QR Codes gibt es nur, wenn sie die gleichen Informationen darstellen. D.h. es kann nicht zwei gleiche QR Codes geben, in denen unterschiedliche Informationen kodiert sind.
Allerdings kann dieselbe Information in unterschiedlichen QR-Codes kodiert sein (abhängig u.a. vom Redundanzlevel).