QR Code wiederverwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich diesen gleichen QR Code irgendwie mit einer anderen Seite verbinden

Nein. Der QR-Code kodiert ja ganz konkrete Daten. Ändert man den QR-Code, dann ändert man die in ihm enthaltene Information (in dem Fall ein URL)

Ändert man den URL, dann würde der passende QR-Code dafür auch ein anderer sein.

Oder anders gesagt: Der QR-Code IST der URL. Nur halt in maschinenlesbarer Form.

Das geht nicht, da der QR-Code auch nur die Daten (in dem Fall die URL) enthält.

Nein. Genau genommen ist die Verwendung, wie du ihn scheinbar hast, oder wie ich es verstehe, falsch. Denn ein QR Code selbst kann Daten beinhalten. Kontaktdaten passen dort wunderbar rein. Also warum auf eine fremde Website auslagern, die dann auch noch im Besitz dieser Daten ist?

QR Codes können eine bestimmte Menge an Daten speichern. Diese Daten werden in Form der zu sehenden Pixel dargestellt. So funktionieren grob QR Codes. Sind Daten dahinter falsch, so ist der gesamte QR Code falsch, denn die Pixelanreihung sieht natürlich bei anderen Daten anders aus. Jeder Pixel steht für eine bestimmte Information. Liest man die Pixel 010101, so kann man das umwandeln zu Text.

In deinem Fall hast du selbst schuld, sorry, dass ich das so sagen muss. Leider musst du die Karten neu machen