Gibt es QR Codes die nur für bestimmte Personen zugänglich sind, also bestimmte Geräte erfordern?

4 Antworten

Der QR Code ist ein öffentlicher Standard, welcher auch von allen kompatiblen Scannern gelesen werden kann.

Es kann natürlich sein, dass ein anderer Standard genutzt, welcher dem QR Code ähnlich aussieht. So könnte der Scanner nichts oder nur etwas falschen erkennen.

Wenn man die Daten eines QR Codes vor fremden Personen sichern möchte, sollte man den Inhalt verschlüsseln. Solange Ersteller und Empfänger die Daten ver- und entschlüsseln können die Methode zum Verschlüsseln egal. Der QR Code dient als grafischer Speicher.

Die Impfzertifikate sind ein gutes Beispiel. Die Zertifikate nutzen ein QR Code, welcher von jedem Scanner "gelesen" werden kann. Der Inhalt ist allerdings verschlüsselt.

Wenn man das Zertifikat mit einem beliebigen Scanner scannt und als Text ausgeben lässt, erhalt man nur "zufällige" Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Es sieht zumindest nach Zufall aus, ist es aber nicht. Eventuell werden die Daten auch in binärer Form verwertet und nicht als Text.

Die CovPass App (oder die anderen) können ebenfalls den QR Code lesen. Da sie Inhalt entschlüssel können, können sie auch z.B. den Impfertermin, Impfstoff oder die hinterlegten Personalien auslesen.

Wenn der vermeintliche QR Code nicht erkannt wird, könnte es an verschieden Ursachen liegen.

  • es ist kein QR Code
  • der QR Code ist defekt
  • beim Abspeichern/Ausdrucken ist etwas vom QR Code verloren gegangen
  • die Aufnahme vom Smartphone/Scanner könnte zu schlecht sein
  • der Barcode Scanner unterstützt kein QR Code
  • der Barcode Scanner soll bewusst kein QR Code erkennen (Einstellung)

Man kann eine andere (eigene) Codierung für den Code nehmen. Aber grundsätzlich sollte der QR Code von normalen Apps dann erkannt werden, es kommt dann halt nonsens heraus.

Eventuell ist der Kontrast zu gering, das wäre eine mögliche Ursache dafür, dass der Code nicht erkannt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

hey danke für die Antwort. Ich bin jetzt durch Zufall auf den Secure QR Code (SQRC) gestoßen, und das ist es in meinem Fall. Weißt du zufällig auch wie das funktioniert? Wikipedia z.b. sagt, dass solche SQRC nur mit entsprechenden Lesegeräten gelesen werden können. " Der passende Schlüssel muss im Lesegerät gespeichert sein." - was heißt das? ist das wie mit Passwörtern? also nur Leute die so ein Lesegerät plus "Passwort" kennen, kommen an die verschlüsselten Daten eines SQRC?

@Chokhatauri

Ich nehme an, dass die Daten nur mit entsprechendem Key entschlüsselt werden können. Also im Grunde nichts anderes als normale Verschlüsselung wie z. Bsp. GPG.

@Chokhatauri

Das Lesegerät kann grundsätzlich auch ein Smartphone sein, nur die App muss Secure QR Codes lesen können.

also nur Leute die so ein Lesegerät plus "Passwort" kennen, kommen an die verschlüsselten Daten eines SQRC?

Genau

In einem QR-Code kannst du grundsätzlich mal rohe Daten speichern. Das kann alles Mögliche sein. Bei einem Link ist dies dann mit einem entsprechenden Zeichensatz kodiert, welcher dein Handy lesen kann.

Für spezielle Anwendungsgebiete (zum Beispiel in der Logistik) werden Informationen anders kodiert gespeichert, daher kannst du den nicht einfach so lesen oder "öffnen".

Ja, das gibt es. Zum Beispiel bei der CovPassApp die den QR-Code der Impfung anzeigt. um den zu lesen brauchst du eine extra App

Bei anderen Codes möglicherweise einen anderen Scanner

Jein also den QR Code kannst du auch am Impfpass so lesen allerdings enthält der hald keine Information die für einen Menschen lesbar wäre sondern welche nur dazu bestimmt ist durch einen Computer weiterverarbeitet zu werden.

@Chokhatauri

Nein das ist etwas anderes.

In dem QR Code steht hald eine Buchstaben und Zahlenkombination mit der du als Mensch nicht viel Anfangen kannst, die App schickt aber diese Kombination an einen Server und der sucht mit dieser das Impfzertifikat raus. Die Daten die im QR Code drinnen stehen sind sowas wie eine ID für das Impfzerifikat.

Ein SecureQR kann ohne den Schlüssel nicht gelesen werden, was aber bei diesen nicht der Fall ist.