Kann man einen bereits generierten QR-Code neu vergeben?

7 Antworten

Nein. Du musst einen neuen Code generieren. Kostenpflichtig? Kommt mir merkwürdig vor. Wieso sollte jemand mit seiner Visitenkarte auf eine kostenpflichtige Seite oder anderes Kostenpflichtiges zeigen?

Antwort als QR-Code:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Handy)
Johann2909
Fragesteller

Ich habe mir zum ersten mal Visitenkarten drucken lassen und später einen QR-Code für die Website generiert. Leider konnte man den Anbieter nur 14 Tage kostenlos nutzen (vorher nirgends erwähnt) und jetzt muss man für den Code bezahlen. Muss wohl neue drucken lassen :D

priesterlein  02.02.2022, 19:03
@Johann2909

Wenn du den Code hast, was soll das? Zeigt der etwa auf den "Anbieter", den du da nennst? Wäre ja Quatsch. Buche es unter "Lehrgeld" und für das Wissen, dass man Codes selber generieren kann, die auch nur enthalten, was man drin haben will.

What? QR-Codes funktionieren ohne jegliche Drittanbieter. Wenn du nen Code ausdrucken lassen willst, dann kann das natürlich kosten, da der ja eben gedruckt und produziert werden muss. Aber einen generieren kannst du immer, und das kostenlos.

Hallo Johann,

Der QR Code ist eine visuelle Darstellung einer "Adresse zur Webseite".

Der Code beinhaltet z.B. folgenden Text: https://www.webseite.de/Angebot-A

Wenn Du möchtest, dass der QR Code woanders hingeht, müsste man die Webseite ändern, z.B:

dass auf der Seite "https://www.webseite.de/Angebot-A" plötzlich das Angebot-B angezeigt wird

Oder der Admin der Webseite richtet eine Umleitung ein.

Ein QR-Code speichert nichts anderes als Informationen, z.B. einen Text.

Wenn du eine URL speicherst und das Ziel dahinter irgendwie kostenpflichtig ist, kommt es darauf an, worauf der Link selbst zeigt. Mit *den* Informationen lässt sich das nicht sagen

Sollte es eine von dir gekaufte Domain sein wie z.B. example.com, kannst du diese einfach auf ein anderes Ziel zeigen lassen. Sonst wird es je nach gespeicherten Informationen schwer

Johann2909
Fragesteller

Ich habe mir zum ersten mal Visitenkarten drucken lassen und später einen QR-Code für die Website generiert. Die Website dafür war https://www.qrcode-generator.de/.

Leider konnte man den Anbieter nur 14 Tage kostenlos nutzen (vorher nirgends erwähnt) und jetzt muss man für den Code bezahlen. Muss wohl neue drucken lassen :D

xxxcyberxxx  02.02.2022, 19:01
@Johann2909
Leider konnte man den Anbieter nur 14 Tage kostenlos nutzen (vorher nirgends erwähnt) und jetzt muss man für den Code bezahlen.

Interessant. QR-Codes kannst du selbst - permanent und kostenlos - generieren.

Muss wohl neue drucken lassen :D

vermutlich, wenn das, was du sagst, stimmt. Hab jetzt wenig Lust, mir die Seite anzuschauen.

Der QR-Code selbst hat keine laufende Kosten, wie gesagt, höchstens das Ziel dahinter kann hinter einer Paywall sein. Was ich mir vorstellen könnte: Der Anbieter hat einen Shortlink und verwaltet selbst die Weiterleitung zum eigentlichen Ziel - und will dafür Geld.

Genau kann ich es nicht sagen, da ich die eigentlichen Daten NICHT kenne und es natürlich sein, dass du einfach nur Dinge falsch verstehst

Ein QR Code kann nichts kosten, höchstens der Generator davon oder der Inhalt, sofern der Inhalt eine Website oder sonst was ist. Ein QR Code selbst ist nur ein Bild und kann daher nichts kosten

Johann2909
Fragesteller

Der Anbieter ist nach 14 Tagen kostenpflichtig (vorher nirgends erwähnt)

Da die Codes dieser Website jetzt abgedruckt sind, kann ich die Karten nur wegwerfen oder zur Reaktivierung bezahlen.

FaTech  02.02.2022, 19:10
@Johann2909

Also kostet nicht der QR Code, sondern die Seite, auf welche der Code hinleitet?