Kann man einen fertig gedruckten QR-Code mit einem Link zuweisen?

3 Antworten

Vielleicht hast du deinem Handy verboten nach dem Scan eines QR Codes zum WEB zu navigieren ?
Ansonsten halte ich dies für nicht möglich. Der QR Interpreter im Handy müsste speziell diesen QR code anders interpretieren als die sonstigen Codes.
Dies machen die QR reader aber nicht.
Also müsstest du einen eigenen Scanner programmieren, der deinen Code als Ausnahme anders behandelt als den Rest. (und viele user müssten genau diesen installieren)
Sieht für mich nach "neu drucken" aus.

Thanatxs
Beitragsersteller

Ich habe es sogar mit meinem Handy an einem anderen QR-Code ausprobiert und dies funktionierte recht schnell und wunderbar. Bei dem "fehlgedruckten QR-Code" kann mein Handy ihn nicht identifizieren, als gäbe es da keinen QR-Code.

IchMalWiederXY  13.11.2020, 08:24
@Thanatxs

Wie sieht es mit der Rohvorlage für den Druck aus.
Kann dein Handy diesen erkennen ?
Wenn ja ist beim Druck ein Fehler unterlaufen und du hast ggf Regress Ansprüche.

Der QR Code enthält nur Text. Was zeigt denn das Handy an was da drin steht?

Erkennt das Handy keinen Link, dann wird es nicht im internet nachgucken, da müsste man die Firmware aller Handys ändern, dass die auf diesen Code reagiert und weiß was zu tun ist.

Ist ein Link im Code und der ist nur falsch, dann könnte man die falsche URL "kaufen" und da eine Umleitung rein machen. Zum Beispiel soll "gutefrage.net" aufgerufen werden, im Code steht aber "guite flagel.de", dann braucht man nur diese URL und macht dort eine Umleitung auf den richtigen Link.

Aber erst mal prüfen, ob der QR Code wie bestellt ist. Hat die Druckerei da was falsch gemacht, muss die das auf eigene Kosten neu drucken oder Euch das Geld zurück geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung