Qr code generator php?

Also ich meine php sry

5 Antworten

Gar nicht. HTML ist keine Programmiersprache. Es gibt Scripts, die Du dafür nutzen kannst auf Deiner Webseite, aber üblicherweise werden die QR-Codes von irgendwelchen serverseitigen Komponenten erzeugt und als Grafik eingebunden.

Du kannst natürlich händisch beispielsweise eine SVG-Grafik einbinden, aber daran ist dann nichts dynamisch.

NackterGerd  01.11.2022, 10:53

SVG kann man aber auch dynamische erzeugen z.b. mit PHP

ohwehohach  01.11.2022, 11:21
@NackterGerd

Ja, schon klar. Ich meinte: Man könnte auch einfach in HTML direkt ein SVG deklarieren, das einen QR-Code darstellt. Dann hätte man das in reinem HTML gemacht. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

NackterGerd  05.11.2022, 01:41
@ohwehohach

Ich meine nicht eine SVG die eine konstante Bitmap darstellt sondern eine dynamische Grafik die den aktuellen Barcode darstellt z.b. mit php erzeugt

Nur mit HTML kannst du doch keinen Barcode bzw machen

ohwehohach  05.11.2022, 16:15
@NackterGerd
Ich meine nicht eine SVG die eine konstante Bitmap darstellt

Ich auch nicht. Schon alleine, weil eine SVG, wie der Name schon sagt, ohnehin niemals ein Bitmap ist.

sondern eine dynamische Grafik die den aktuellen Barcode darstellt z.b. mit php erzeugt

Schon klar. Nichts anderes würde ich auch tun, aber...

Nur mit HTML kannst du doch keinen Barcode bzw machen

Doch, kannst Du schon. Ist halt dann statisch und nicht dynamisch erzeugt. Aber niemand hindert Dich daran, die entsprechenden SVG-Tags händisch in eine HTML-Datei reinzuschreiben.

Siehe: https://www.w3schools.com/TAGS/tag_svg.asp

NackterGerd  05.11.2022, 18:31
@ohwehohach
Aber niemand hindert Dich daran, die entsprechenden SVG-Tags händisch in eine HTML-Datei reinzuschreiben.

Wer redet denn von händisch.

Doch, kannst Du schon. Ist halt dann statisch und nicht dynamisch erzeugt

Was hast du an der Frage nach einem QR Code Generator nicht verstanden?

Nein mit Statischen QR kommst du nicht weit

ohwehohach  07.11.2022, 08:42
@NackterGerd
Wer redet denn von händisch.

Lies meine Antwort. Da steht's.

Was hast du an der Frage nach einem QR Code Generator nicht verstanden?

Ich habe die Frage schon verstanden. Die Frage war nach HTML - und teil einer vollständigen Antwort ist, dass man mithilfe entsprechenden HTML-Codes (eben für ein SVG) zwar einen QR-Code anzeigen kann, aber dieser dann statisch ist.

Nein mit Statischen QR kommst du nicht weit

No shit, Sherlock... Was ich ja die ganze Zeit schon sage.

NackterGerd  07.11.2022, 08:59
@ohwehohach

🤦‍♂️offenbar kannst du nicht lesen

Qr code generator php?

Egal wie oft du auf deinem HTML Ansatz rumreitest.

Es geht um PHP

Und mit PHP ist es prinzipiell möglich.

Gar nicht. HTML ist keine Programmiersprache

Deine Antwort ist definitiv falsch

ohwehohach  07.11.2022, 09:02
@NackterGerd

Ahaa, die Frage wurde bearbeitet. Früher stand hier, wie man das mit HTML macht - von PHP stand da nichts. Und auf eben diese Formulierung hast Du ebenfalls geantwortet, sonst würde Deine Antwort nicht lauten

Da HTML keine Programmiersprache ist kannst du auch nichts mit reinen HTML programieren

Und unter diesem Aspekt ist meine Antwort nicht nur nicht falsch, sie ist sogar umfassender als die Antwort "mit PHP", denn PHP ist schlicht und einfach nur eine von vielen (auch clientseitigen, z.B. JavaScript) Lösungen.

https://www.knowband.com/blog/de/tipps/generate-qr-code-using-php/

Versuche mal diese Webseite, sie ist zwar nicht Gerade einach zu verstehen, aber andere Lösungen dürften Komplizierter sein.

Wenn du es selber entwickeln musst, dann wird es eine aufwendigere Arbeit werden weil du dich mit der Codierung auseinandersetzen musst und es auch irgendwie darstellen musst. Es wurde bereits SVG genannt, was nicht unbedingt einfach zu verstehen ist es gibt auch andere Lösungen wie Canvas oder was ich am einfachsten finden würde man macht es aus viereckigen DIV Elementen.

HTML ist keine Programmiersprache, damit geht das nicht.

Kannst du etwas genauer beschrieben, für welchen Zweck du das brauchst bzw. qwie und wo das eingebunden werden soll?

Es gibt verschiedenste Lösungen für unterschiedliche Anforderungen. z. B. mit JavaScript oder PHP.

Beispiel JS: https://davidshimjs.github.io/qrcodejs/

Beispiel PHP: https://github.com/chillerlan/php-qrcode

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklung von Apps und Websites

Da HTML keine Programiersprache ist kannst du auch nichts mit reinen HTML programieren

Es würde aber mit PHP gehen