Kann ich QR Code unter 1x1 cm lesbar machen?

2 Antworten

Nein, schon allein weil dein Level eine der Orientierungsecken sowie einen Teil der Daten überdeckt.

QR Codes wurde zwar mit einem krassen Level an Fehlertoleranz entwickelt (siehe Beispielbild), aber es kann auch keine Wunder vollbringen

Bild zum Beitrag

 - (Webdesign, QR-Code)
oime3
Fragesteller

Wenn ich alle vier Ecken reinbekommen würde - Könnte man es dann lesen trotz kleinem Format?

Krabat693  09.09.2023, 16:04
@oime3

Man kann ja bei digitalen Inhalten ran zoomen, auf der kleinen Größe ausgedruckt wäre es aber schwierig auch nur den Code zu fokussieren.

oime3
Fragesteller
@Krabat693

Schade, wäre ja wieder mal zu einfach gewesen^^ Danke für deine Antwort. Schönes Wochenende noch.

Mindestmaß für QR-Codes liegt bei 2x2cm (0.8x0.8 Zoll), damit die Lesbarkeit garantiert bleibt.

Bei kleineren Codes können Lesefehler durch die doch sehr kleine Rasterung entstehen, weshalb viele Scanner QR-Codes unter dem Mindestmaß gar nicht erst lesen.

oime3
Fragesteller

Danke, das gleiche habe ich auch auf Google gelesen. Wollte wissen ob es vl. doch eine Lösung gibt.