Sind die Notfallsanitäter bei der Bundeswehr bewaffnet?

5 Antworten

Hi,

im Einsatzfalle werden auch Soldaten des Sanitätsdienstes bewaffnet (darunter auch die Notfallsanitäter der Feldwebellaufbahn).

Die Bewaffnung dient hier allerdings lediglich zum Selbstschutz - Angehörige des Sanitätsdienstes sind trotz allem Nichtkombattanten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Sanitäter dürfen nur zu Selbstverteidigung zurückschießen, bewaffnet sind sie aber trotzdem, weil das gar nicht so selten vorkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Jedee Soldat ist bewaffnet, bei Sanitätern nur zur Selbstverteidigung.

Jo3591  24.06.2022, 08:49

Selbst einem Feldgeistlichen (ev. und kath.) stand gem. STAN eine MP 2 A1 (Uzi) als persönliche Selbstverteidigungswaffe zu.

wiki01  24.06.2022, 09:16
@Jo3591

Ja, aber damit herumlaufen habe ich nie einen gesehen.

Jo3591  24.06.2022, 09:37
@wiki01

Wenn der Brigadestab mit StKp auf den TrÜbPl fuhr, dann mußte das Zeug alles mitgeschleppt werden und die Pfarrer waren im Moleskin-Anzug.

Servus.
Bei der Bundeswehr ist man in erster Linie Soldat.
Man wird an der Waffe ausgebildet und ist auch bereit sie einzusetzen.
Notfallsanitäter in Deutschland die bei der Bundeswehr sind, sind nicht bewaffnet. Bewaffnet wird man erst im Verteidigungs Fall, bei einem Notstand oder im Auslandseinsatz.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also im Inland nicht
Im Einsatz sind diese sehr wohl bewaffnet.

Sanitäter werden mittlerweile auch am Maschinengewehr und anderen schweren Waffen ausgebildet. Trotzdem spricht die Bundeswehr von einem "waffenlosen Dienst". Der Sanitätsdienst gilt als waffenloser Dienst, obwohl das Sanitätspersonal bewaffnet ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.