Kann man als ausgelernter Notfallsanitäter auch zur Bundeswehr wechseln.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich erstmal kann man mit jedem ausgelernten Beruf zur BW gehen.

Die Frage ist eher ob der Beruf für die BW interessant ist.

Das ist der NotSan ganz sicher.

ABER! Die Laufbahn als NotSan bei der BW ist die Feldwebellaufbahn. Du müsstest also im Einstellungsverfahren beweisen das du für die Fw-Laufbahn geeignet bist. Da werden ganz andere Anforderungen an dich gestellt als es für den NotSan notwendig war. Warum? Weil du bei der BW erstmal Soldat und erst dann NotSan bist.

Du wirst also die ganz normal Ausbildung zum Feldwebel durchlaufen. Das Einzige was entfällt ist die ZAW zum NotSan. Du würdest sogar mit einem höheren Dienstgrad eingestellt. Okay man erwartet dann aber auch etwas mehr von dir.

Ich denke du solltest darüber aber dringend mit deinem Karriereberater sprechen.

Du kannst dich jederzeit bei der Bundeswehr bewerben. Ob man mit deiner Vorbildung etwas anfangen kann, sagt dir dein Karriereberater.

Wäre ich bereits mit Fluglizenz zur Bundeswehr gegangen, hätte ich trotzdem alles machen müssen, was andere auch machen müssen. Keinerlei Vorteile, keine Verkürzung der Ausbildung.

Gleiches Verfahren bei Bewerbern, die bereits eine Fahrerlaubnis haben, sie machen trotzdem den kompletten Fahrerlehrgang.

Es ist naheliegend, dass man einen zivil ausgebildeten Sanitäter auch im Sanitätsdienst einsetzt, garantiert ist es nicht (abhängig von der Einplanung beim Karriereberater).

Du kannst dich mit jedem Berufabschluss bei der Bundeswehr bewerben, solange du nicht zu alt bist. Mit NotSan käme die Feldwebellaufbahn in Frage.

allexm78  20.11.2020, 15:05

Was heisst zu alt? Einer der ältesten, freiwilligen, seit 2010/ 11 war 57 Jahre alt und hat die AGA geschafft! ;)

MAB82  20.11.2020, 15:10
@allexm78

Das gilt dann wohl eher für kurze SaZ bzw. Mannschaftsdienstgrade. Es galt mal die Grenze von 25 jahren ohne Ausbildung und 33 jahren mit Ausbildung. Das war aber noch vor der umstellung auf Berufsarmee.

Maria820
Fragesteller

Ich bin erst 26

Maria820
Fragesteller

Was wäre denn zu alt ich bin jetzt 26

Ja, ich habe in meiner Kompanie mehrere Sanitäter gehabt, die die Ausbildung zivil erworben haben und dann zum Bund gegangen sind.

Aber Achtung. Manche haben sich ganz schön umgeschaut, wie anders der Beruf bei der Bundeswehr ist. Bitte umfassend über den Beruf Soldat informieren. Man ist nämlich zuerst Soldat und dann Sanitäter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung