Sind die Nationaldemokraten schuld, das die AFD so stark geworden ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso soll die NPD schuld sein?

Es ist die Arroganz und die Realitätsferne der Politiker, die den Bürger den Glauben an diese Parteien verlieren lassen. Gleichzeitig sehen immer mehr Bürger keine Perspektive mehr und wählen die AfD als Verzweiflungsakt.

Es ist eine irrationale Entscheidung, das ist klar. Aber statt die Sorgen der Bürger ernst zu nehmen und zu versuchen ihre Ängste zu nehmen, fährt man über sie alle drüber und verunglimpft jeden, der sich kritisch darüber äußert.

Ne, das Versagen liegt viel weiter schon zurück:

Hätten die Parteien sich für Söder und Habeck als Kanzlerkandidaten entschieden, dann wäre die Situation Heute ganz anders.

Auch dass man sich gegen eine Große Koalition entschied, trägt seinen Teil bei:

Denn was soll das für eine Lektion sein, wenn NICHT die stimmenstärksten Parteien regieren, sondern nach "Plan B" (=Minderheitskoalition) regiert wird...

Da verliert man den Glauben in die Demokratie:

  • Aha! Mehrheiten zählen also doch nicht..
  • Bzw.: Hey, was soll das? Ich hab die Union gewählt, die ja stärkste Kraft wurde! Wieso ist die jetzt nicht in der Regierung, ihr Egoschwaine?!!

So ein Verhalten der Parteien ist einfach nicht akzeptabel. Von daher ist es ja kein Wunder, dass immer mehr Leute aus Protest die AfD wählen: Denn nur bei der AfD scheint die eigene Stimme in der aktuellen Ampel-Regierung zu einem Umdenken zu führen.

Woher ich das weiß:Recherche

Will eher andersrum. Eben weil die in der Partei sind scheuen sich viele die zu wählen