Sind die mieten eigentlich noch finanzierbar?

7 Antworten

Sind sie, aber eine Wohnung zu finden wird immer schwerer.

Vielfach geben die Menschen 40-50% ihres monatlichen Einkommens für die zu zahlende Miete aus und knappsen sich dann durch den Monat durch.

Eigentlich ein nicht akzeptabler Zustand.

Eine Lösung sehe ich leider nicht.

Dann sollte man sich überlegen ob man unbedingt in der Stadt Leben / Wohnen sollte.

Was kostet den eine Wohnung? 600-800 Warm?

Ich mein 1000 Euro ist nicht viel was danach noch übrig ist reicht aber um über die Runden zu kommen. Große Sprünge macht man damit natürlich nicht.

Sad171
Fragesteller

Eine gescheite Wohnung kostet um die 900 bis 1000€.

Darunter gibt es gefühlt nur Wohnungen, wo man auch als Hartz 4 Empfänger leben kann.. einfach nicht schön.

Osterkarnigel  02.06.2023, 09:18
@Sad171

Sry dir das sagen zu müssen aber mit Mindestlohn muss man halt auch seine Ansprüche zurück stellen. Wie du gerade sagst es gibt offensichtlich Wohnungen und willst die halt nur nicht.

Dann wie gesagt, musst du dir halt überlegen ob eine größere Stadt was für dich ist. Sagen wir einfach ich verdiene ein wenig mehr als den Mindestlohn, ich hab in meinem Leben noch nie in einer Wohnung gewohnt die 900 - 1000 Euro gekostet hat und wenn ich nun nicht unbedingt im Modernen Neubau wohne der vor 2 Monaten fertig gestellt wurde wüsste ich auch nicht das eine Wohnung für einen Singel so viel kostet.

Sad171
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ich verdiene mit 16,17 auch schon über Mindestlohn, aber wenn man sich die Preise so anschaut.. dann findet man selten was gescheites unter 900€. Zumindest hier in Bremen.

Osterkarnigel  02.06.2023, 09:59
@Sad171

Wie gesagt, du hast in der Stadt bzw. in größeren Städten gewisse Vorteile und Annehmlichkeiten zum Beispiel benötigst du weniger Sprit. Im Gegenzug sind die Mieten teurer.

Sind sie - ist eben auch immer eine Frage der Ansprüche an die Lage und noch mehr an die Größe der Wohnung.

Die Privatisierung des Wohnungsmarktes in den letzten Jahrzehnten und der steigende Bedarf treiben die Preise unglaublich in die Höhe.