Sind die meisten Deutschen jüdischer Abstimmung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein 90%
ja 10%

9 Antworten

nein

Es gab zwar aus historischen Gründen immer schon einen nicht geringen Anteil Juden in Deutschland. Aber dieser Anteil war weit davon entfernt, dass man hätte sagen können, die meisten Deutschen würden von Juden abstammen.

Weiß ich nicht und um ehrlich zu sein interessiert es mich auch nicht. Ich weiß nur auf Basis eigener Recherchen in entsprechenden Kirchbüchern, dass ich zumindest bis ins frühe 19. Jahrhundert (davor war einer der Pfarrer leider offenbar bei der Kirchenbuchführung beschickert, wie die gesamte Gemeinde zusammen), nur (zumindest dem Papier nach) christliche Vorfahren habe. Wäre dies anders gewesen hätte vermutlich der Holocaust schon für entsprechende Einschnitte gesorgt. Letzterer ist es auch, welcher mich vermuten lässt, dass jüdische Einwohner eher ebenfalls eine Minderheit in Deutschland sind - schon allein was jüdische Abstammung betrifft, sofern man das so nennen kann.

nein

Also ich kenne keinen jüdischen Vorfahren von mir.
Natürlich gibt es auch Juden hierzulande, dennoch sind sie eine Minderheit. Ich selber kenne nur 2 - 3 (der dritte hat auch nur einen jüdischen Nachnamen).

nein

Die ersten jüdischen Gemeinden in Deutschland gab es erst ab dem 4. Jahrhundert und trotz aller (erzwungener) Herumwanderung im laufe der Jahrhunderte war die Anzahl der Individuen einfach zu gering.

Es gibt Genkartierungen, die zeigen dass ca. 10 % der Deutschen Genanteile besitzen, die auf jüdische Vorfahren (meist Ashkenazim) hindeuten; allerdings sind die Anteile dann auch meist gering (Cousins 4 , 5 Grades und aufwärts).

Ich habe z.B. keinerlei jüdisch zuortbare Genanteile, aber meine Frau liegt bei 0.3%, d.h. irgendwo vor 6 Generationen war entweder ein Ururururgroßelternteil jüdisch oder länger zurück eben mehrere.

Was ich selbst von Zeitzeugen gehört habe, ist die Tatsache dass bei den so genannten Ariernachweisen kräftig bestochen und gefälscht wurde, zumindest von denen die sich eine Bestechung leisten konnten. Viele Menschen konnten ja gar nicht anders, mussten eben das Spiel mitspielen um zu überleben. Wieviele es waren, darüber gibt es nur Spekulationen, es waren sicher nicht die meisten, aber auch nicht wenige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung