Sind die Grundausbildungen beim Wachbataillon je nach Teilstreitkraft unterschiedlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GA ist bei der gesamten Bundeswehr gleich, lediglich der San-Bereich hat eine etwas modifizierte GA.

dass ich auf gar keinen Fall die Uniform der Marine tragen will

Ja was du willst ist bei der BW nicht entscheidend. Und nur weil deine Kompanie eventuell zum Heer oder Luftwaffe gehört bedeutet das längst nicht das du keine Marineuniform bekommst und sie bei Befehl auch tragen musst. Denn es gilt immer noch:

Die Soldaten sind zwar gemäß ihrer Kompanie einer Teilstreitkraft zugeordnet, sind aber auch mit den Protokoll-Uniformen der anderen Teilstreitkräfte ausgestattet, um bei der Stellung von Ehrenformationen flexibler zu sein.

Vogel817 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 07:38

Das wusste ich nicht, danke für die Antwort!

Die Grundausbildung ist die gleiche. Aber ja, du trägst dann im Protokolldienst eben die Marineuniform. Aber tatsächlich hat das Wachbataillon wenig mit Herr, Marine und Luftwaffe zu tun. Die sehen halt "nur" im Friedensfall gut aus.

Vogel817 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:49

Gut, danke für die Antwort.

Grundausbildung ist immer für jeden gleich. Sobald du in deiner stammeinheit bist wirst du, wenn nötig, auf deine angestrebte laufbahn ausgebildet.

Vielleicht sollst du nur dort AGA machen. Normalerweise erfährt man auch bei der einplanung wo man landet.

Vogel817 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:55

Ja, auf der Mitteilung zum Dienstantritt steht als Anschlussanwendung, die 6. Kompanie, die soweit ich weiss, dem Heer angehört. Mir war nur wichtig zu wissen, ob ich in der AGA dann die Marine Uniform tragen muss.