Erfahrungsberichte und Zwei Fragen bezüglich dem Wachbataillon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Bitte wäre es, ob mir vielleicht jemand mal einen Erfahrungsbericht aus seiner Dienstzeit, egal ob aktuell oder nicht, schildern würde, damit ich schonmal einen kleinen Überblick habe was mich erwarten könnte.

Der Tagesdienst im Wachbataillon ist normalerweise sehr dicht getaktet. Viel Langeweile wirst du da nicht haben. Nach deiner Grundausbildung und deiner Protokollausbildung besteht der Dienst aus Protokolldienst, Vorüben , Sport und infanteristischer Ausbildung.

Dazu noch direkt meine Fragen, was machen Protokollsoldaten außerhalb von ihren Einsätzen und Übungseinheiten für den Protokollarischen Dienst?

Als ich noch da war, wurden die Kompanien immer Quartalsweise aufgeteilt. Wenn man dann keine "Einsatzkompanie" war, hat man viel "grüne" Ausbildung gemacht und ist auf Übungsplätze gefahren.

Ist man als Mitglied im Wachbataillon vom Heer auch automatisch ein Mitglied der Jäger? Möglicherweise habe ich das noch nicht ganz verstanden.

Nein, du wirst zwar als Jäger bezeichnet, wenn du Rekruten in einer der Heeeruniformträger Kompanien bist, aber du bist kein Jäger im eigentlichen Sinne. Für die Jäger-ATN sind bestimmte Ausbildungen Voraussetzungen, die man erfüllen muss.

Und du bist auch nicht im Heer. du bist nur Heeresuniformträger. Das Wachbataillon gehört aktuell immer noch zur Streitkräftebasis.

Falls du es noch nicht gemacht hast, schaue dir mal diese Youtube Reihe an:

https://www.youtube.com/watch?v=547GfSSpeLw&ab_channel=BundeswehrExclusive

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß. Wachbataillon ist definitiv mal was anderes.

Semper Talis

Telron88  07.08.2022, 12:27

War übrigens selbst 6 Jahre lang im Wachbataillon.

Slxck
Fragesteller
@Telron88

Danke für deine Antwort, die hat mir echt geholfen!