Dienstantritt ohne Führerschein?

Paulchenoo9  24.09.2022, 04:00

was ist aga

Lina247
Fragesteller

Grundausbildung

4 Antworten

Wenn ein Führerschein benötigt wird, bekommst du ihn bei der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Lina247
Fragesteller

Also kann ich einfach zum Dienstantritt erscheinen ohne meinen Führerschein zu haben ?

Hrimthur  24.09.2022, 17:19
@Lina247

Ja. Eine Anforderung ist keine Einstellungsvoraussetzung.

Für welche Verwendung braucht man denn eine Fahrerlaubnis bei Dienstantritt? Zumal man mit einer zivilen Fahrerlaubnis kein Fahrzeug der Bundeswehr führen darf.

Lina247
Fragesteller

Keine Ahnung ich wollte gerne Stabsdienstsoldatin der Streitkräfte machen, in meinen Unterlagen steht auch Voraussetzung Fahrerlaubnis.

Lina247
Fragesteller

Ich denke mal ich muss noch extra einen Führerschein für die Fahrzeuge machen.

wiki01  24.09.2022, 13:03
@Lina247

Eben, deshalb ist es für mich rätselhaft, wozu man vorher eine zivile Lizenz braucht.

Lina247
Fragesteller
@wiki01

Mhh, ich rufe Montag einfach bei meinem Einplaner an und frage nach

Lina247
Fragesteller

Ich hab nochmal geschaut, in meinen Unterlagen steht gefordert Führerschein.

wiki01  26.09.2022, 07:20
@Lina247

Das glaube ich dir ja, ändert aber nichts daran, dass ich das nicht verstehe. Ich kenne keine Verwendung als Soldat, für die eine zivile Fahrerlaubnis Voraussetzung ist. Was soll die bringen? Du musst trotzdem zu einer Fahrschule der Bundeswehr, ein bloßes Umschreiben der zivilen Lizenz in die militärische findet nicht statt.

Es wäre schön, wenn wir wüssten was Aga bedeutet.

Vielleicht könntest du bei der Fahrschule anmelden, dass Du dringend und schnellstens deinen Führerschein brauchst. Vielleicht zahlst du dann etwas mehr für den schnellen Führerschein.

wiki01  24.09.2022, 09:35

Wenn du das nicht weißt, dann kannst du kaum eine hilfreiche Antwort über eine Bundeswehrfrage geben.

Hrimthur  24.09.2022, 17:11

Jeder der auch nur einen Hauch von Ahnung hat, weiß was Aga bedeutet. Und von "wir" brauchst du hier gar nicht sprechen.

Britney1103  25.09.2022, 06:19
@Hrimthur

Ich nehme an, wo ich jetzt die Kommentare lese, dass es was mit der Bundeswehr zu tun haben könnte. Das stand in der Frage nicht. Ich wollte nur behilflich sein. Wenn ich gewusst hätte, womit ich es hier zu tun hätte, hätte ich bestimmt nicht geantwortet!!!

Anforderung ist dass ich bis zum Dienstantritt meinen Führerschein haben muss

Das ist klar:

Hast du zum Dienstantritt den Führerschein ?

ja - alles gut

nein - der Dienst kann nicht angetreten werden.

Da würde ich im Vorab schon mal ne mail hinsenden. Vielleicht können die dich unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hrimthur  24.09.2022, 18:42

Es gibt keine Einstellungsvoraussetzung wie einen Führerschein.