Fahrschule erste Hilfe - Wo kriege ich eine Bestätigung her (Bundeswehr)?

5 Antworten

Theoretisch kannst Du natürlich Unterlagen bei der Bundeswehr anfordern.

Aus meiner Sicht würde es aber mehr Sinn machen, den Kurs einfach zu wiederholen.

Du frischst Dein Wissen auf und bekommst sofort die von Dir benötigte Bescheinigung.

da fragen wo du den EH-Schein absolviert hast. Bei der BW,

wann hast den A2 gemacht? der EH-Schein ist unbegrenzt gültig, ergo müsste der bereits vorliegen, der Sehtest ist nur 2 Jahr gültig.

die Fahrschule sagt mir, dass ich einen erste Hilfe Kurs machen muss.

--- und wie kommt die darauf?

Du hast doch bestimmt bei der Bundeswehr eine ATN oder irgendeinen Nachweis über die erfolgreich absolvierte Grundausbildung bekommen ? Da gehört ja der Teil "Sanitätsdienst aller Truppen" dazu....wenn du das verloren hast musst du bei der Bundeswehr fragen.

Aber die Fahrschule sollte auch wissen ob das anerkannt wird, sonst taugt sie nix.

Ich habe nur eine Wehrdienstbescheinigung. Sonst nichts

0
Kann ich das irgendwo anfordern?

Na, dort, wo du ihn gemacht hast? Steht sicher in deiner Personalakte.

Braucht man nicht für den A2 bereits den Kurs, gilt dann der Besitz einer Fahrerlaubnis nicht als Nachweis für einen Kurs? Was ich meine, ich bin mir ziemlich sicher, möchte ich z.B. einen Motorradschein machen, besitze bereits einen Autoschein, dann reicht dieser als Nachweis für den Kurs, denn PKW setzt die selben Kurse als Minimum voraus wie der A, A1, A2 usw.

Was einfacher wäre, einfach für nen 10er nen Samstag reinsetzen, auffrischen. Schadet nie!

Ich habe 2015 A1 gemacht. 2017 dann auf A2 aufgestiegen. Jz will ich wieder aufsteigen aber die sagen bitte erste Hilfe nachmachen. Beim Straßenverkehrsamt sagen die Wohl da meine Bescheinigung von 2015 ist (liegt bei denen vor) gilt die nicht. Neues gestz ab 2016

1
@Reki9999

Kann, wie gesagt, kann auch so sein. Ich würde einfach mich nen Samstag in so nen Kurs reinsetzen. Nehm nen Kumpel mit, habt auch ein wenig Spaß dabei wenn ihr die Puppe für die Mund-zu-Mund Beatmung halb abschlabbert usw. - Oder übt an einem der jungen Teilnehmerinnen. Würde das jetzt 20 Wochen, je drei Tage pro Wochen dauern, wäre das ja was anderes ;)

0
@Maggut

Ja ist halt extrem nervig so etwas. Nur weil ich dieses eine Blatt nicht habe bzw es nie bei der Bundeswehr ausgestellt wurde muss ich alles von Neu machen.

Nerviiig.. :D

0

Was möchtest Du wissen?