Sind die Deutschen sensibel, wenn es um Erschleichen von Leistung angeht?

9 Antworten

Ich denke, dass hier eine große Zahl an Menschen überhaupt nicht differenziert. Mitunter wird etwas als "Erschleichen" betrachtet, obwohl es nur daran hängt, dass diese Person einfach die Möglichkeiten von Unterstützung oder Subvention kennt und diese auch nutzt.

Etliche Menschen, gerade auch Rentner, scheuen sich davor, Unterstützung vom Staat zu beantragen und akzeptieren nicht, wenn es andere doch tun - und dann noch ohne vorher 45 Jahre in das Sozialwesen eingezahlt zu haben.

Das macht einen Teil der Gesellschaft sicher hypersensibel was ich in Deinem Fall der Frau zuschreiben würde.

Die Leistungen die jemand erschleicht zahlen alle anderen Benutzer des gleichen Systems durch höhere Preise. Aus diesem Grund geht es natürlich alle Benutzer des gleichen Systems etwas an.

hadster221
Fragesteller

Man muss aber schon das Beweusstsein haben, um so empfindlich zu sein.

Schestko  07.02.2024, 19:12
@hadster221

Zumal es so auch nicht stimmt. Der ÖPNV wird im wesentlichen durch Steuern finanziert. Die Ticketpreise sind so, dass gerade die, die den ÖPNV nur gelegentlich nutzen, verhältnismäßig deutlich mehr bezahlen als die, die ihn regelmäßig nutzen. Eigentlich sind es also die Monatskartenbesitzer, die von den anderen profitieren.

Panazee  07.02.2024, 19:12
@hadster221

Ich bemühe mich mich so zu verhalten, dass ich die Frage "Würdest du wollen, dass sich alle so verhalten" mit Ja beantworten kann.

Wenn alle nichts mehr zahlen würde, dann gäbe es sehr schnell keine Leistungen mehr, die man erschleichen kann. Da würde uns das Geld dafür ausgehen.

hadster221
Fragesteller
@Panazee

Ja das ist richtig. Aber man muss dieses Beweusstsein haben.

In einem Studentenwohnheim verhalten sich viele Studenten asozial. Niemand denkt, dass das im Endeeffekt die Miete erhoeht.

Das Bewusstsein ist nicht vorhanden.

Auch haben die die allen Einkaufswagen in Penny zum Studentenwohnheim genommen. Dann gab es keine Einkaufswagen mehr im Supermarkt. Niemand dachte, dass das Verhalten negativ ist.

Panazee  07.02.2024, 19:20
@Schestko
Der ÖPNV wird im wesentlichen durch Steuern finanziert

Also auch wieder durch ein System in das ich einzahle.

Schestko  07.02.2024, 19:27
@Panazee

Ja, aber auch Leute, die den ÖPNV nicht oder nicht regelmäßig nutzen.

skadisrosti  07.02.2024, 19:11

Weißt du, wann du WIRKLICH höhere Preis bezahlst?? Wenn die Politik die Energiepreise massiv erhöht oder die Mieten massiv steigen oder die Spritkosten und Lebensmittel! Zum Beispiel. Da regt euch lieber auf. Vielleicht kann sich ein kleiner Mann grad kein Ticket leisten.

Du verstößt wissentlich gegen Regeln, die unsere Gesellschaft tragen. Und im Anschluss suchst du das Problem nicht mal bei dir. Denk erst einmal über dich und dein Verhalten im Bezug auf deine Mitmenschen nach, anstatt über irgendwelche anderen Menschen zu schimpfen.

skadisrosti  07.02.2024, 19:09

Hört hört...große Töne. Wo bleibt denn die schöne Moral und die Demokratie bei widerrechtlichen Aktionen z.b. in der Politik oder in der Bevölkerung z.b. Corona oder Parteien-Bashing usw..?.. Naja immer so wies grad passt..

Brain300  07.02.2024, 19:11
@skadisrosti

Was ist dein Problem? Du merkst wohl, dass ich im Bezug auf die Frage richtig liege und ziehst deshalb irgendwelche andere verfahrene Themen hinzu. Du weißt überhaupt nicht wie ich zu Corona etc stehe, aber das hat auch hier nichts damit zu tun.

skadisrosti  07.02.2024, 19:15
@Brain300

Lach woran sollte man denn merken, dass du angeblich richtig liegst? Aber lass gut sein, interessiert mich nicht. Ich kann einerseits solchen Futterneid und Verbohrtheit nicht leiden (allgemein, nicht du jetzt) aber da wo es wirklich nötig wäre, nichts zu sagen, das ist echt sehr schlecht.

Meine seitherigen Erfahrungen sind, dass Menschen in allen Ländern ein Stück weit empfindlich sind, wenn man sich in 'ihrem Land Leistungen zu erschleichen versucht.