Sind die Deutschen auf der menschlichen Ebene unangenehm?

9 Antworten

Das halte ich für kompletten Unsinn. Zum einen gibt es nicht DEN Deutschen, sondern wie in jeder Gesellschaft eine riesige Bandbreite des Verhaltens, die allenfalls aufgrund kultureller/sozialer Prägungen etwas zueinander verschoben sind.

Ich bin beruflich in ganz Europa, dem Nahem Osten und großen Teilen Afrikas rumgekommen und fand die Unterschiede im Sozialverhalten wesentlich stärker durch Bildung, Einkommen und gesellschaftliche Klasse geprägt als durch die Herkunft per se.

Z.B. kann ich keinen signifikanten Unterschied zwischen meinen engen Freunden aus Nordafrika zu denen aus anderen Teilen Europas oder Deutschlands feststellen.

Ansonsten ist Sozialverhalten auch oft Ansichtssache; mir geht die überzogene Nähe, vorgeschobene Freundlichkeit und das dauernde Antatzen für die andere Nationen gerne gelobt werden gegen den Strich und ich empfinde das oft als aufdringlich und unangenehm (ulkigerweise sehen das meine Nafris genauso).

Die von eher südländisch eingestellten Menschen/Migranten gern geübte Kritik am deutschen Verhalten liegt meiner Ansicht nach eher darin begründet, dass viele Menschen entweder zu dumm oder zu unfähig sind zu begreifen, dass man in fremden Gesellschaften, und dann auch je nach spezifischen Umfeld, nach deren Regeln und Gewohnheiten vorgehen muss um sich zu integrieren und Freunde zu gewinnen anstatt stupide drauf zu beharren, dass das eigene Verhaltens-Repertoire das einzig Wahre ist.

Gut möglich. Wobei *unangenehm* natürlich im Auge des Betrachters liegt.

Mir wäre es unangenehm, wenn jeder Fremde, dem ich begegne aufdringlich und kontaktfreudig wäre.

LG.

Wisschaft2023
Fragesteller

Mir wäre es unangenehm, wenn jeder Fremde, dem ich begegne aufdringlich und kontaktfreudig wäre.

Ja das ist die Einstellung der Deutschen.

Stellwerk  20.08.2022, 13:40
@Wisschaft2023

Nein das ist die Einstellung dieses Users.

Mal davon abgesehen, dass "aufdringlich" wohl keiner gut findet.

Kristall08  20.08.2022, 14:32
@Wisschaft2023
Ja das ist die Einstellung der Deutschen.

Ja und?

Wir sind in unserem Land und können uns hier benehmen, wie wir wollen.

Kristall08  20.08.2022, 14:35
@Wisschaft2023

Was denkst du, wird der Richter, der über deine Ausweisung entscheidet, von solchen Aussagen halten?

Es gibt nicht DEN Deutschen! Jeder Mensch ist anders. Es gibt auch Deutsche, die sind locker und humorvoll. Trennt euch bitte mal von den ganzen Klischees.

Wisschaft2023
Fragesteller

Etliche Migranten merken das. Das ist etwas wie ein Fakt.

circle1  20.08.2022, 13:37
@Wisschaft2023

Nein, ich sehe es genauso, wie leo0622. Man darf nicht verallgemeinern... Es kommt zudem drauf an, wo man wohnt... Dresden ist zum Beispiel ein bekanntes Pflaster.. Aber auch da trifft man hilfsbereite und freundliche Menschen... Vieles wird auch durch die Medien verursacht (Voreingenommenheit)...

Meine persönliche Erfahrung:

Alle deine drei aufgezählten Attribute sind unzutreffend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich glaube viele leute haben einfach probleme mit migranten wegen irgendwelchen dummen vorurteilen

Wisschaft2023
Fragesteller

Die Deutschen sind auch so unter sich.