Sind die boralen Wälder für die Umwelt nur wichtig weil diese Wälder bzw Bäume viel CO2 aufnehmen?

1 Antwort

Nein, nicht nur und nicht primär deshalb. Denn jeder Wald hält CO2 gespeichert.
Wachsende Wäler lagern CO2 ein (aber nur, solange sie wachsen).

Die borealen Nadelwälder sind wohl deshalb besonders wichtig, weil sie (wie der Amazonas Regenwald) grosse Landflächen bedecken. Zudem beinhalten sie teil auch Moore, welche ebenfalls viel CO2 gebunden halten können.
Wenn sie also klimatisch ein Problem bekommen, dass sind gleich sehr grosse Flächen betroffen.