Worüber niemand spricht :was ist die Umwelt - und Co2 Bilanz des Ukraine Kriegs?

5 Antworten

Spielt keine Rolle. Das ist der kleinstmögliche Krieg, der einen Weltkrieg vermeiden kann. Siegt Russland durch das Versagen westlicher Unterstützung für die Ukraine, nimmt den ganzen Westen niemand mehr ernst. Dann greift China Taiwan an und dann wird auch ausprobiert wie es um westliche Sicherheitsgarantien für Israel steht. Spätestens dann gibt es den ganz großen Schlag, weil sich der Westen und insbesondere die USA nicht leisten kann, nicht mehr ernst genommen zu werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein russischer Sieg auf dem Schlachtfeld den Krieg in der Ukraine nicht beenden würde. Die ukrainische Diaspora ist riesig und ihre Unterstützer sind noch viel zahlreicher. In diesen Krieg fließt privates Geld in Milliardenhöhe. Das wird nur mehr, nicht weniger. Einer Niederlage auf dem Schlachtfeld würde ein grenzenloser Untergrundkrieg folgen.

Bei einem Krieg geht es nicht um die CO2-Bilanz, sondern um Sein oder Nichtsein. Konkret im Ukraine-Krieg: Wenn Russland den Krieg gewinnt, bedeutet das das Aus für die Ukraine und mit etwas Zeitverzögerung des gesamten Westen. Russland wird die Welt mit einem blutigen Terror überziehen. Spätestens dann interessiert niemanden mehr eine CO2-Bilanz, denn es geht dann ausschließlich darum diesen Terror mit allen verbleibenden Mitteln zu bekämpfen.

Gibt schon ein paar die darüber reden. Spiegel hat dazu sogar einen podcast gemacht, falls du ihn anhören willst:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ukraine-klima-killer-krieg-so-hoch-ist-der-co2-ausstoss-durch-explosionen-a-38c54327-fcbd-42e6-bf6e-2e5732e3873a

Hier gibts noch mehr Infos:

https://www.dw.com/de/der-co2-stiefelabdruck-des-ukraine-krieges/a-62251474

Eine richtige zahl lese ich leider nicht raus. Ist wohl auch schwer das zu berechnen.

Können wir uns wieder bei russland "bedanken". Sie wollten ja ihren co2 fußabdruck kleinhalten, indem sie alles in 3 tagen erledigen wollten ^^

Meine Theorie:

Bild zum Beitrag

Der Typ ist ein Normalo. Und momentan ist das Thema Ukraine ganz oben. Deswegen kümmert er sich nicht um das CO2. Mehrere große Themen würden ihn wahrscheinlich überfordern.

 - (Klimawandel, CO2)

Aus meiner Sicht spricht darüber deshalb keiner, weil die Herrschaften, die letztendlich aus meiner Sicht die Waffenlobby unterstützen das nicht hören wollen. Ich kann nur sagen, dass aus meiner Sicht der gesamte Flugverkehr weltweit weitaus Umwelt- und klimafreundlicher ist und weniger CO2 ausstößt als dieser Krieg und darüber sollten mal alle Herrschaften nachdenken, sowohl Putin mit seinem Angriffskrieg als auch sämtliche westliche Politiker mit den Einmischungen und den Waffenlieferungen.

Gruß NicoFFFan

Sandlerkoenig07  27.05.2023, 19:28

Der allergrößte Teil des "CO2-Fußabdrucks des Krieges" geht nicht auf die Sprengstoffe zurück, sondern auf die Vernichtung bzw. auch spätere Neubeschaffung von Baumaterialien. Die CO2-Bilanz der Produktion von Zement, Kalk, Stahl, Glas uns. ist sehr groß.

eieiei2  27.05.2023, 19:41

Wer gegen Einmischung ist, ist für Völkermord.