Sportwagen mit grüner Umweltplakette!?!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • ein BMW M5 ist kein Sportwagen, das Auto ist eine grosse fette Limousine mit einem fetten Motor und dass Gegenteil eines Sportwagens

  • der Verbrauch eines Motors richtet sich primär nach der Leistungsabforderung ergo wenn ich 2 Tonnen bewege und das mit 50PS oder mit 200PS zu den selben Bedingeungen Mache ist der Verbrauch bei beiden vergleichbar evtl ist sogar der 200PS Motor effektiver und günstiger als der 50PS Motor in Vollast. Natürlich wird keiner mit einem M5 bumeln wie mit der Basislimousione schlisslich hat man ja das doppelte bezahlt um doppelt soviel verbrauchen zu dürfen....

  • Der Umwelt ist der Sportwagen völlig egal der grösste Umweltschaden ist die Produktion eines Autos. Der Betrieb danach ist selbst bei Spritverschwendern Peanuts. Im gegenteil langlebige Produkte sind Umweltfreundlicher als alle 3 Jahre einen Wegwerf Sparkleinwagen zu produzieren der dann aber "Umweltfreundlich" nur die hälfte an Sprit braucht.

  • Diesel sind nicht besonders Umweltfreundich auch wenns manchmal so dargestellt wird. Aber damit der Diesel in etwa so Umweltverpesstend wie eine Benziner ist braucht er aufwendige Abgasnachbehandlung die soviel Energie frisst das die Diesel kaum noch einen Vebrauchsvorteil haben. Diesel machen nur Sinn als Langsamläufer in LKW, Schiffen oder bei Stromversorgungen aber nicht als Schnellläufer in PKW oder gar Kleinwagen. Und selbst in den Beeichen sind Dieselturbinen oder Wankel weitaus optimaler als klassiche Kolbenmotore.

  • die Feinstaubproblematik oder die SMOG Problematik ist politisch gewollt um den Absatz an Neuwagen zu fördern. Da geht es nicht drum was für die Umwelt besser ist weil zb Uraltdiesel kein Feinstaub erzeugen (dafür Grobstaub). Die grössten Umweltverschmutzer sind Industrie, Hausfeuerungen und der Grossverkehr (LKW, Luftfahrt, Züge Schiffe). PKW´s mit durchscnittlich 1er stunde Betriebszeit am Tag (23 Stunden standzeit) sind nicht wirklich relevant. Aber der PKW Fahrer hat die schlechteste Lobby und lässt sich am leichtesten Ausnehmen. Und die Industrie will ja das die Normalfahrer bluten um Druck für einen Neuwagenkauf aufzubauen. Die Politik will das selbe weil es Arbeitsplätze sichert und die Wirtschaft ankurbelt wo dann noch mehr Umweltverschmutzung als Abfallprodukt anfällt (Wenn nicht hier dann eben am anderen Ende der Welt)

jenshiller  16.06.2016, 13:10

Ganz saubere Antwort......Danke sehr, von mir eine "2" :-)

da geht es nicht nur um co sondern um alle ausstöße und da schneidet der benziner einfach besser ab,soll aber besser werden,ab einem bestimmten jahr werden alle schadstoffe gleich behandelt,glaub so ab euro 6

hallole zusammen

Diesel und Benzinerfahrzeuge unterstehen der jeweiligen für die entsprechende Motorisierung gültigen Abgsasnorm. Da neuere Fahrzeuge über entweder Dieselpartikelfilter DPF verfügen und ältere nur wenn diese entsprechend nachgerüstet wurden serienmässig als Erstausstattung eben keine Partikelfilter hatten oder bei Benzinern entsprechende Katalysatorensystemen als Erstausrüstung haben oder hatten kann es durchaus sein das die eben jeweiligen Abgasnormen erfüllt wurden oder nicht. Das hat letzlich nix mit der Leistung oder dem Verbrauch an Kraftstoffen zu tun sondern nur mit der für das entsprechende Fahrzeug gültigen Abgasnorm.

Seltsammerweise und ich kann die Frage daher durchaus nachvollziehen ist es einfach Aufgrund der Gesetzgebung und der gültigen EU Richtlinien etwas unverständlich das diese Spritfresser eine höhere Einstufung seitens der Abgasreinigungssysteme haben wie Dein kleiner Diesel.

Der kunde Autofahrer soll neue Fahrzeuge kaúfen , die Wirtschaft ankurbeln und kräftige Steueranteile abdrücken. Die Abgsregelungen wurden und werden permanennt verschärft angeblich um die Umwelt zu schützen und die Treibhausgase zu verringern mit dem Ergebniss das man gezwungen ist teuer nachzurüsten oder neue Fahrzeuge zu Kaufen ( die Wirtschft brummt und die Steuereinahmen sprudeln und der käufer hat dazu noch ein gutes Gewissen dabei) .

Abgase betehen nicht nur aus CO2 unbd Ruspartikeln sondern vielen anderen ...unter anderem auch noch Stickoxiden und anderen gesundheisgefährdenen Stoffen.

Feinstaub .... meiner Meinung nach die bestverkaufte Lüge des 20+ 21. Jahrhunderts ... wenn Du Deinen Staubsauger Zuhause einschaltest so übersteigen die Feinstaubbelastungen innerhalb deiner Wohnung die gültigen Grenzwerte um ein Vielfaches.

Die Stäube sind durch Abgasreinigungssysteme ja nicht Weg sondern zwar Reduziert aber dafür Lungengängig- was einfach erklärt bedeutet :... beim alten Russdiesel hat man diese eingeatmet und eventuell abgehustet weil diese durch die Bronchien ( natürlicher Filter der Atemluft für den Körper) zurückgehalten wurden während heute die Russpartikel soweit verkleinert wurden das diese kaum noch messtechnisch erfassbar ( also subjektiv reduziert wurden ) sind direkt durch die Lunge vom Blut aufgenommen werden und zu den Organen transportiert werden wo der Körper diese zb in der Leber einlagert werden was letzlich dann zu Erkrankungen der jeweiligen Organe führt. Streiche Lungenkrebs setze Leberkrebs ... das Endergebniss ist leider das gleiche nur weit schmerzhafter und wiederlicher. Und wer würde schon bei Leberkrebs auf eine Abgasvergiftung über einen langen Zeitraum tippen.. Hoffe ausreichend erklärt zu haben ... Merke : ::::Unser Staat will nur unser bestes , die sauer verdienten Euronen... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Bei den Plaketten geht's um den Gesamtschadstoffausstoss, nicht nur um's CO 2, und da schneiden Dieselk nun mal schlechter ab.

Ich denke, das wird so nach wie neu der Wagen ist, also wenn man ne alte VW Golf (1. Generation von 1974 bis 1983) gegen neue VW Golf (7. Generation ab Ende 2012) vergleichen würde, da hat der alte ja ne rote Kleber (Euro 2) und der neue wird mit sicherheit Euro 6 sein.

Abschnitt aus der Wiki: "Die neu entworfenen Dieselmotoren sollen die zukünftige Abgasnorm Euro 6 erreichen und drei oder vier Zylinder haben."

(http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII)