Sind die auf und abs in einer toxischen Beziehung normal?
Meine gute Freundin meinte heute zu mir dass ihr Freund wieder besser mit ihr umgeht und dass sie nicht mehr streiten sodass ich mich wieder mit den beiden treffen könnte. Ich treffe mich am liebsten nur mit meiner guten Freundin und ohne ihren Freund da sie weiß dass sie in einer toxischen Beziehung ist, sich nicht lösen kann und ihr Freund nicht schön mit ihr umgeht meistens.
Ich traue der Sache nicht so dass er jetzt gut mit ihr umgeht und glaube dass sie irgendwann von ihm wieder hängen gelassen wird. Will ich natürlich nicht hoffen. Könnte ich recht haben?
3 Antworten
kommt darauf an was du als toxisch bezeichnest.
Aber in der Regel wachen die leute erst auf, wenn man die Konsequnezen zieht. Vielleicht bessern sie sich in einer nächsten Beziehung, wenn die Trennung sich richtig traf.
Er scheint ja jetzt schon länger bei ihr damit durchzukommen, deshalb bestätigt und ermutigt sie wohl eher sein verhalten.
Sei einfach für sie da, bis sie es selber einsieht und streite dich nicht mit ihm. Er wird ev. Streit suchen, wenn er wirklich toxisch ist. Solche Kerle isolieren die Freundin in der Regel weil sie sie besser beherrschen können. Gib ihm keinen Grund nach Möglichkeit, schmeichle ihm wie die Welt dem supernarzisten trampel schmeichelt, der Freundin zuliebe.
Sind die auf und abs in einer toxischen Beziehung normal?
Hi, toxisch sagt wenig aus, das kann viel bedeuten.
In sehr destruktiven Beziehungen ist es oft Teil der Manipulation, dass der "toxische" der beiden immer dann freundlich ist, wenn er denkt, der andere könnte gehen. Lovebombing und dann wieder Boshaftigkeit, Abwertungen etc. Genau das schwächt den anderen, es gibt nichts, auf das man sich verlassen kann, totale Verunsicherung. Man will das Gute nicht verlieren, hofft darauf, das die Versprechungen wahr werden, darum bleiben viele. Ein gemeines Spiel der Manipulation.
Wer das mitmacht, zerstört sich selbst.
Du kannst dich darüber mal mit Profis unterhalten, und ob Du etwas für die Freundin tun kannst. Du kannst ihr euch empfehlen, dort mal anzurufen.
D E U T S C H L A N D
- www.hilfetelefon.de
- Krisendienst vor Ort
- Frauenhelpline gegen Gewalt (0800 222 555): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos, 365 Tage im Jahr
- 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien (0043 171 719): Beratung rund um die Uhr, anonym und kostenlos
Wenn's wirklich eine "toxische" Beziehung ist ändert sich daran nichts, zumindest nicht auf Dauer.