Sind die Altklausuren gut zum Lernen?

4 Antworten

Jein! Altklausuren nutzen dir auch wenig, wenn du den Stoff nicht verstanden hast. Ich habe es im Mathestudium immer so gemacht, dass ich gegen Ende, wenn ich das Gefühl hatte, alles verstanden zu haben, die Altklausuren durchgerechnet habe. Dann merkt man schnell, wo man ggf. noch mehr lernen sollte.

Direkt am Anfang würde ich persönlich noch nicht mit Altklausuren lernen. Du solltest dich auch nicht nur auf die Altklausuren verlassen. Theoretisch kann auch immer etwas neues kommen, was in den bisherigen Klausuren nicht gefragt wurde. Bei den meisten Profs sind die Klausuren aber meist schon ähnlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LociKnwo
Fragesteller

Die Altklausuren führen eben dazu den Stoff gut zu verstehen!

73MissMaple  29.09.2023, 18:03
@LociKnwo

wenn du das so siehst, wieso fragst du dann? Ich bin der Meinung, dass es nicht beim Verstehen hilft.

LociKnwo
Fragesteller
@73MissMaple
  1. Du machst die Altklausuren ohne jegliche Hilfsmitteln, dann stellt man schnell fest, dass man gewisse Wissenslücken hat. 2. Man sucht nach Erklärungen usw. und dann wieder zu Schritt 1. Bis es AHA macht.
73MissMaple  30.09.2023, 08:55
@LociKnwo

und dann kannst du genau die Aufgaben, die in den Altklausuren vorkamen. Wenn eine andere Aufgabe dran kommt, bist du am A...

Aber ok, jeder muss selber wissen, wie er lernen will. Aber dann frag bitte nicht hier nach Tipps, wenn du es eh besser weißt.

"Lasst lieber die Pfoten von den Altklausuren, auch wenn sich Themen überschneiden" (Originalzitat, Tutor von der Fachschaft, 30. Dezember 2023).

(Plot-Twist)=> Es kam genau dasselbe wie in den Altklausuren dran. 1:1, Wort für Wort. 😂
Teilweise musste man sich noch nicht mal die Aufgabenstellung durchlesen.

Ja,weil sie sich im Grunde genommen immer wiederholen. Das übt.

Hallo,

schaden können sie jedenfalls nicht.

Für Englisch habe ich dabei gute Erfahrungen mit den Trainings-, Klausuren- und Prüfungsbüchern des Stark Verlags gemacht, die es für verschiedene Fächer, Klassenstufen und Bundesländer gibt:

https://www.stark-verlag.de/catalogsearch/result/?q=klausuren+englisch

AstridDerPu