Sind die alten Motoren stabiler als die von heutzutage?

3 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht einfach beantworten.

Kurzlebiger, anfälliger Schrott wurde schon immer produziert. Das hat stark zugenommen.

Langlebige, vergleichsweise unanfällige Motoren werden auch heute noch produziert, auch wenn es heute nicht mehr so viele wie früher gibt und sich ihr Wartungsaufwand/Wartungskosten stark gesteigert haben.

Definiere "stabiler". Zuverlässiger? Die alten Vorkammerdiesel ohne Aufladung vor 40 Jahren waren zuverlässiger und langlebiger als alle modernen Diesel, aber was denen an Leistung fehlte, haben die mehr an Sprit verbraucht.

Auch die Ami-Motoren aus der Zeit der Ölkrise hatten so wenig Leistung aus ihrem Hubraum geholt, dass die nie kaputt gingen.

Aber die Brot-und-Butter Motoren von damals haben nicht viel länger als heute gehalten und haben dafür einen teils deutlich höheren Wartungsaufwand gehabt.

Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man zumindest bei Benzinern davon ausging, dass 100.000 Kilometer schon eine recht hohe Laufleistung sind und danach normalerweise nicht mehr viel zu erwarten ist. Da halten moderne Motoren doch inzwischen wohl deutlich laenger.