Sind dicke Frauen dumm?

9 Antworten

Es KANN damit einhergehen. Aber meistens sind dicke Frauen (und Männer) ebenso gebildet wie dünne. Nur von dem Gewicht auf die Bildung zu schließen, ist ein herablassendes Vorurteil.

Klar gibt es einige, die einfach nicht wissen, wie man sich gut ernährt. Das betrifft aber übrigens auch kluge Menschen. Die meisten essen jedoch aus Frust (wo andere zb saufen, Party machen oder shoppen gehen).

So wie du es formulierst, klingt es sehr abwertend und das ist nicht schön. Und es ist so auch nicht richtig. Zum einen mal - das Problem betrifft nicht nur Frauen, sondern alle Menschen, egal welchen Geschlechts. Und das ganze hat auch nicht mit Dummheit zu tun, sondern mit Bildung. Das ist eindeutig was anderes.

Ja, es gibt einen Zusammenhang, dass Angehörige sogenannter "bildungsferner Schichten" in einem höheren Maß zu Adipositas, also Fettleibigkeit, neigen. Das ist in mehreren Studien und Untersichungen bewiesen. Die Gründe dafür sind unklar. Das Ernährungsverhalten der niedrigen Einkommensschichten scheint anders zu sein, als das der höheren. Wieso das so ist, kann ich nicht beantworten. Am Geld kann es nur bedingt liegen, denn z.B. eine vegetarische Ernährung ist auch ohne Bio-Produkte deutlich günstiger, als eine fleischreiche. In den Nahrungsmittelplänen kommen aber in großem Stil Fleisch, Zucker und Fett vor. Zudem sagen die Statistiken, dass in bildungsfernen Schichten eher weniger Bewegung gelebt wird. Insgesamt sind aber beim besten Willen nicht alle dicken Menschen Angehörige niedriger Bildungsschichten. Auch in höheren Schichten gibt es Adipositas. Nur eben weniger.

Also: die Behauptung "dicke Frauen sind dumm" ist nicht gut. Die Aussage "Menschen mit niedrigem sozioökonomischen Status haben ein höheres Risiko, adipös zu sein" ist schöner. Und richtiger.

Link deutsches Ärzteblatt

Link Ärztezeitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Ich bin sehr dick und würde nicht sagen dass ich dumm bin. Ich weiß ja schließlich dass übergewicht nicht gesund ist aber es ist mein körper über den ich alleine entscheiden kann.

lg sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr sehr dick, unrasiert und nudistin.

Was du gelesen hast ist richtig. Aber die Aussage ist so viel zu pauschalisierend. Ausserdem gilt es für Männer genauso.

In bildungfernen Schichten sind die Menschen häufiger klein und Dick. Wie immer bei solchen Daten, gilt das im Durchschnitt!

Zumindest alle die meinen sie könnten nichts dafür. Das gilt aber für beide Geschlechter.

Ansonsten lässt sich das pauschalisieren. Frau Lang glänzt nicht mit Intelligenz Herr Kohl hatte da schon mehr von.

ronalda  26.05.2024, 18:36

Und die Söhne und der Enkel von Helmut Kohl sind auch nicht doof, aber haben die Gane abbekommen. Frau Baerbock ist schlank und nicht gerade helle.

xNevan  26.05.2024, 20:18
@ronalda
aber haben die Gane abbekommen

Achja, das Ammenmärchen von den Genen die Masse aus dem Nichts erschaffen. Lange nicht gehört aber immer wieder ein lustiger Klassiker.

Frau Baerbock ist schlank und nicht gerade helle.

Es hat auch niemand behauptet, dass alle schlanken Menschen klug wären. (Genauso wie niemand behauptet hat alle diclen Menschen wären dumm).