Sind Deutsche stolz auf ihre Geschichte?

14 Antworten

Vermutlich nicht. Aber irgendwo schon warum soll es sonst neo nazis geben? Schließlich werden die in Deutschland geduldet und toleriert.

Die Deutschen haben viel geleistet, wirtschaftlich, kulturell. Andere natürlich auch. Auf den 2. Weltkrieg ist keiner stolz, ist aber trotzdem nur ein schlimmerTeil der Geschichte. Die Deutschen sind seltsame Leute, hat mir mal ein Ausländer erzählt. Alle Länder haben in der Vergangenheit auch mal schlimme Dinge getan, auf die sie auch nicht stolz sind. Die haben das aber abgehakt, weil lange her und in die Tonne getreten. Nur die Deutschen kommen immer wieder und machen den Deckel wieder auf.

Nunuhueper  26.04.2022, 12:10

Und Narben sollten nie aufgekratzt werden, daraus entsteht schlimmstenfalls bösartiger Krebs.

Nunuhueper  26.04.2022, 15:29
@earnest

Nicht seltsam. Wer keine Ruhe gibt, sollte sich vor den Folgen fürchten.

earnest  26.04.2022, 15:34
@Nunuhueper

Also auf ein wiederum etwas seltsames und unkonkretes Bild.

Alles klar, danke.

Nunuhueper  26.04.2022, 15:50
@earnest

Konkret heißt das:

Narben sollen in Ruhe gelassen werden.

earnest  26.04.2022, 15:54
@Nunuhueper

Also Schwamm drüber?

Nein, das Bild ist ein sehr lenkendes - weil so unappetitlich und scheinlogisch daherkommend.

Was meiner Ansicht nach wichtig ist: die Erinnerung wachhalten, damit ein solcher Zivilisationsbruch nicht erneut passiert.

Das ist dann auch gleich viel "gesünder".

Nunuhueper  26.04.2022, 17:17
@earnest

Den "Schwamm drüber" benötigen die meisten Menschen aber dringend, um alte und jetzt frische Bilder eines erneuten Zivilisationsbruchs auszulöschen, denn die machen nur krank.

earnest  26.04.2022, 17:49
@Nunuhueper

Ich weiß nicht, woher du weißt, was die meisten Menschen brauchen.

Es gibt übrigens erschreckende Parallelen zwischen Hitlers Überfall auf Polen und Putins Überfall auf die Ukraine...

Die "neuen Bilder" sind mehr als schlimm; durch sie erkennt man aber, was dort im Kreml vor sich ging und geht.

Nunuhueper  26.04.2022, 18:21
@earnest

Es sind meine langjährigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die dabei helfen.

Und überraschend waren die von dir erwähnten Überfälle nicht, da ging so manches voraus. Wir sind nur nicht darüber informiert gewesen.

earnest  26.04.2022, 19:07
@Nunuhueper

Der letzte Aspekt ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Trotz des Truppenaufmarsches etc. gab es so etwas wie ein weltumspannende "Überraschung", eine immer noch anhaltende "Schrecksekunde".

Und du hast es in deinem Umfeld sicher nicht mit "den meisten Menschen" zu tun.

Meine Erfahrung ist dagegen, dass vor der "Folie" der Naziverbrechen Menschen immer wieder sagen: Das darf sich nicht wiederholen.

Aber ich denke, das Thema ist nun ausdiskutiert. Wir kommen da nicht auf einen Nenner - du mit deinem Schwamm drüber und ich mit der gänzlich anderen Perspektive.

Nunuhueper  26.04.2022, 20:45
@earnest

Der jetzige Kriegsbeginn kam eben nicht überraschend. Er wurde uns mindestens ein halbes Jahr zuvor mit dem russischen Truppenaufmarsch ständig angekündigt.

Über ukrainische Neonazis als Kombattanten regen sich viele, auch Fabio di Masio (Linke) auf, er wurde deshalb von Melnyk zurück gepfiffen, er möge doch seine linke Klappe halten.

Die " Folie" von Naziverbrechen, dass sich Naziverbrechen nicht wiederholen sollen, ist offensichtlich sehr dünn. Dieses Thema ist noch längst nicht ausdiskutiert.

Trotzdem noch einen schönen Abend!

earnest  26.04.2022, 20:46
@Nunuhueper

Offensichtlich ist da offensichtlich einiges nur für dich.

Jo, tschüss dann.

earnest  26.04.2022, 15:05

Was ist daran seltsam, wenn Deutsche den Holocaust schlimmer finden als die Kanadier ihren Umgang mit den Ureinwohnern?

Neo-Nazis vielleicht. Andere nicht

Ich bin Deutsche (so ca) und bin auf die Geschichte gar nicht stolz mit Hitler etc, aber ich verleugne es nicht. Zumindest kann ich sicher sein, dass meine leibliche Familie keine Nazis hatte :)

iQhaenschenkl  26.04.2022, 11:36

Du redest also über 12 Jahre Geschichte, die die Zeit seit Karl dem Großen überlagern, oder wie?

bestimmt nicht. Wer kann denn stolz auf diese 13 Jahre Hölle sein? Du etwa????!!!

Na gut, wenn Neonazis den Holocaust nicht leugnen, dann sind sie natürlich stolz auf ihn. Sie schaffen es sogar, beides zu tun. Sie leugnen ihn und stolz auf ihn,

Da hast du aber ein schlechtes Beispiel gewählt. Es gibt auch Positives. ^^

Tzezeu
Fragesteller

Was bleibt da übrig.

Geoka  26.04.2022, 11:03
@Tzezeu

Du kennst nur den Holocaust als deutsche Geschichte? Das ist aber mal sehr, sehr traurig!

Dddds  26.04.2022, 11:05
@Tzezeu

Die deutsche Geschichte begann nicht 1933 und endete 1945 und ging schon garnicht nur von 1941-1945

Tzezeu
Fragesteller
@Geoka

Jeder denkt daran bei der Deutschen Geschichte.

FreifrauvonDiez  26.04.2022, 11:12
@Tzezeu

Nicht wirklich. Die meisten denken an Ritter, Burgen und Erfindungen. An Philosophen wie Kant, Feuerbach oder Leibnitz. Nur weil du offenbar zu ungebildet bist , ist dies der Rest der Welt nicht auch

Tzezeu
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Nein mach dir nichts vor. Die meisten denken defenitiv nicht daran.

FreifrauvonDiez  26.04.2022, 11:33
@Tzezeu

Doch ich war bereits in China, USA, England, Frankreich, Zypern, Spanien, Schweden und anderen Ländern. Deinen Rassismus hatte da keiner.

Geoka  26.04.2022, 11:35
@Tzezeu

Definitiv nicht! Ich habe Bekannte und Freunde in der ganzen Welt. Die kennen natürlich auch diesen Part, aber darüber hinaus ist deren Horizont in Sachen deutsche Geschichte erheblich größer

Valor232  26.04.2022, 11:37
@Tzezeu

Dein Land liegt auf der Rangliste der friedlichsten Länder der Welt aktuell auf Platz 126 von insgesamt 163.

Mexico macht immer wieder Schlagzeilen durch brutale Überfälle, Morde und Entführungen, zuletzt erst im Oktober und November 2021, als es an der Riviera Maya auf der Halbinsel Yucatán zu Schießereien mit zahlreichen Todesopfern kam. Und das im Jahr 2022.

Na bist du da stolz drauf? Bist du stolz auf deine kriminellen Landsleute?

iQhaenschenkl  26.04.2022, 11:38
@FreifrauvonDiez

Habe ich Dich jetzt falsch verstanden, oder behauptest Du, dass es in den von Dir aufgezählten Ländern keinen Rassismus gäbe?