Fazit zum holocaust

2 Antworten

Der Holocaust ist ein schwieriges und sensibles Thema. Wie jeder weiß, wurden bereits früh nach der Machtergreifung KZ's gebaut wie zb das in Dachau. Leute mit verschiedener Politischer Sicht wurden dort inhaftiert oder Verbrecher. Einige kamen wieder frei andere mussten ihre Strafe länger absitzen. Nach der Eroberung Polens und dem Beginn des 2 Weltkriegs begann der Bau mehrerer Lager (Sobibor, Treblinka, Auschwitz, Buchenwald, Lagerlechfeld etc.) Die Wehrmacht benötigte Unmenge von Reserven wie Schuhe, Kleidung, Munition etc. Dies erledigten Juden, Sinti und Roma, Kriegsgefangene oder Politische Gegner (sogar einige Bischöfe waren in KZ's). Es kam oft zu viele Massakern und man kann nicht abstreiten, dass Lagersoldaten und Leiter nicht einschätzen konnten, dass Menschen sterben. Ab 1943, als Deutschland stark bombadiert wurde ebenso wie die Schienennetze, wurde der Transport für alles mögliche schwer, so auch Nahrung für das KZ, sodass viele hungerten. Ob es ohne die Bombadierung anderst wäre, kann niemand sagen, nur die Statistik spricht dafür. Ebenso gegen 1944 und 1945 als "der Russe" immer näher kam, versuchten viele SS Männer entweder soviele potentielle Zeugen vor Gericht (Juden im KZ) zu töten, oder sie begaben sich auf die Flucht (siehe Adolf Eichmann)

Ein paar Worte zum Holocaust? Menschen haben sich beschissen gefühlt, Angst jede Stunde abgeholt zu werden. Menschen haben gelogen um sich zu retten. Verzweifelung griff um sich. Kinder wurden von den Eltern getrennt, schreiend in Güterwagons verladen. Aber auch tiefes Vertrauen von einige Juden, weil sie der Meinung waren Deutsche zu sein und ihnen werde schon nichts passieren.Manche haben jedes Angebot sich ins sichere Ausland zu retten abgeleht. Meine Omi, meine Mutter sind jüdisch (gewesen). Ich kenne die erzählungen und das Grauen stand bei den schilderungen noch nach 50 Jahre in ihren Augen.So haben sich einige gefühlt. Zu der Geschichte, also die historischen Ereignisse findest du als Wurzel schon in den Jahren 1800. Judenhass gab es in Europa schon lange und Herr hitler hat das nur ausgenutzt. Ein paar Worte zum Holocaus......ach Gott, ich könnte hier Seiten füllen. Reicht dir das so?

Kokosmilch123
Fragesteller

Ja vielen Dank sowas auch von anderen Menschen zu hören und die Meinung zu teilen

agrabin  01.06.2014, 21:00
@Kokosmilch123

Hallo Kokosmilch 123 Wirklich verstehen und nachvollziehen kann das kein Mensch, der das nicht miterlebt hat. Es war einfach zu grauenhaft. Denk über deine Formulierung noch mal nach.