Holocaust/3. Reich Studium?

3 Antworten

Spezielle Studiengänge gibt es nicht, mit einem Geschichtsstudium hast du aber die Möglichkeit div. davon als Nebenfach oder Vertiefung zu wählen. Im Masterstudiengang kannst du dich dann auch auf Neueste Geschichte spezialisieren.

Es schadet in keinem Fall, den Blick über den Tellerrand zu erheben und sich mit anderen Epochen auseinanderzusetzen. Es geht schließlich auch darum, Gegebenheiten in größere Kontexte und Konstruktionen einzuarbeiten.

allets321
Fragesteller

Problem: Ich bin 14 und da ich sehr gut in der Schule bin, will ich ein Frühstudium beginnen (habe schon eine Empfehlung von der Schule). Sprich: Ich habe nicht mehr so viele Schuljahre (genaugenommen nur noch 2) in denen ich Zeit habe Vorlesungen zu besuchen, da dann die Kollegstufe winkt ;)

CharaKardia  03.10.2016, 21:31
@allets321

Das musst du natürlich dazu sagen, denn du besuchst ja keinen kompletten Studiengang mit Abschluss, sondern schnupperst "nur" ein bisschen Uniluft. Am besten informierst du dich an der Uni vor Ort, da ein Umzug für dich ja nicht in Frage kommt. Mit einem Geschichtsstudium bist du aber auf dem richtigen Weg, Veranstaltungen zum 3. Reich gibt es zahlreiche.

An einer Uni im Fachbereich Geschichte sollte man Dir in der Studienberatung weiterhelfen können, wo dieses Thema explizit behandelt wird.Vielleicht kann Dir ein Klassenlehrer dabei behilflich sein.

schau mal unter "Holocaust studies"... aber vielleicht nur in den USA...