Wussten deutsche vom holocaust?

12 Antworten

Sie wussten, dass es Konzentrationslager gab. Bzw. dass es "Arbeitslager" gab in die Regimegegner, Juden und andere Leute gebracht wurden und dass diese oft nicht zurück kamen.

Was sie nicht wussten, war wie die Zustände damals wirklich waren.

Bild zum Beitrag

Dieses Bild zeigt deutsche Soldaten die von den Alliierten gefangen genommen worden waren. Dieses Foto entstand als diesen deutschen Soldaten Bilder/Dias und Filmmaterial aus den KZ's gezeigt wurden.

Man kann sehr deutlich sehen, dass viele das gar nicht glauben können wofür sie eigentlich gekämpft haben und einige sind richtiggehend verzweifelt vor Scham und Schuldgefühlen.

Das Regime hat die tatsächlichen Gräuel aus gutem Grund vor der Bevölkerung geheim gehalten.

 - (Deutschland, Geschichte, Holocaust)
Rirarachengold  14.12.2020, 22:16

Danke für diese sehr emotionale Antwort, frei von jeder Schuldzuweisung. Das kann nicht jeder.

Andrastor  14.12.2020, 22:18
@Rirarachengold

Danke man gibt sich Mühe. Ich sehe nicht ein warum man bei solchen Ereignissen Schuld zuweisen sollte. Die Schuldigen sind schon lange tot und in wenigen Jahren ist keiner mehr am Leben der damals noch dabei gewesen ist.

Ich war Soldat bei der Wehrmacht und kam in der Normandie in Gefangenschaft. Von dem Holocaust habe ich erst nach Kriegsende erfahren, als man uns mit den grausamen Bildern im Gefangenenlager in den USA konfrontiert hat. Ob die Amerikaner vorher von den Lagern nichts gewusst haben?

Bis zu dem Tag sind wir in den USA ausgezeichnet untergebracht und verpflegt worden. Anschließend erhielten wir nur noch Hungerrationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zukurzzulang  17.01.2021, 23:47
Ob die Amerikaner vorher von den Lagern nichts gewusst haben?

Die Frage stellt sich schon, wenn man bedenkt, dass die bei der Propaganda des Goebbels mitgemacht haben, als das Schiff mit den Juden abgewiesen wurde, und sie zurück mussten und dann ins KZ kamen. Und Polen haben nichts gewußt?

Ich denke das manche davon tatsächlich nichts wussten. Das die Leute weggebracht wurden, des Landes verwiesen, deportiert wurden, hat jeder mitgekriegt - die Leute wurden ja enteignet das fällt ja auf. Wenn man mitkriegt das die Kinder von xy nicht mehr zur Schule kommen, die Leute die Wohnung verlassen müssen etc. Und nicht mehr zurückkommen. Aber ob jeder wusste das die Leute industriell ermordet wurden bezweifle ich. Ich denke die Leute haben wirklich geglaubt das Juden Deutschland verlassen mussten - aber das man sie vergast? Das hat nicht jeder gewusst, oder gar geglaubt wenn er das gehört hat.

Selbst Juden, die von entflohenen Juden hörten das sie in KZs umgebracht wurden, haben das ja zum Teil nicht geglaubt. Sowas gab es bis dahin ja nicht.

Die meisten wussten zwar das Juden etc schlecht behandelt wurden aber vom Holocaust wusste nur die wenigsten

Was genau verstehst du unter wussten?

I. G.-Farben-Prozess - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/I.G.-Farben-Prozess

Die IG Farben war von den Nationalsozialisten zum Führen eines Angriffskrieges benötigt worden, hatte sich durch die Plünderung und Aneignung fremden Eigentums in Deutschland und den besetzten Gebieten bereichert, Zyklon B an die Konzentrations-und Vernichtungslager geliefert, von Menschenversuchen in Konzentrationslagern profitiert und zum Kriegsende zahlreiche Zwangsarbeiter beschäftigt sowie das KZ Monowitz (Auschwitz III) errichtet, um Arbeitskräfte für die neu ...

J. A. Topf & Söhne - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/J._A._Topf_&_Söhne

Das Unternehmen J. A. Topf & Söhne war ein Industriebetrieb in Erfurt.Dieses baute die Krematorien in verschiedenen Konzentrationslagern wie Buchenwald und im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.Das Unternehmen installierte auch einige Entlüftungsanlagen und gasdichte Türen für die Gaskammern und führte technische Probeläufe der Öfen durch

Reichsbahn im Holocaust - mit-der-reichsbahn-in-den-tod.de

www.mit-der-reichsbahn-in-den-tod.de/reichsbahnmehr.html

(Raul Hilberg: Sonderzüge nach Auschwitz. 1981 S.111) Iasi, Rumänien (1941): Leichenberge von Deportierten Bild aus: Hilberg, Raul: Sonderzüge nach Auschwitz, Dumjahn 1981. S.100) "Die Juden wurden als Menschen verbucht und als Vieh verladen." Die Deutsche Reichsbahn kassierte für jeden deportierten Juden 4,0 Reichspfennig pro Schienenkilometer. Der Tarif in den Tod entsprach der dritten ...

Die Todeszüge der Reichsbahn | ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/1958/44/die-todeszuege-der-reichsbahn

KZ-Kommandant Höß - Selbstporträt eines Unmenschen - Die Ofen von Auschwitz brannten Tag und Nacht (Schluß)

Holocaust - Die Lüge von den ahnungslosen Deutschen | Das ...

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2001/Holocaust-Die-Luege-von-ahnungslosen-Deutschen,erste7664.html

Gellately erklärt: "Die Anwohner der KZs, etwa in Dachau, waren stolz auf ihr KZ. In der Überschrift einer Lokalzeitung heißt es etwa, das KZ sei der Wendepunkt für die Dachauer Geschäftswelt." Und immer wieder damals: Berichte über Konzentrationslager. Sie waren äußerst populär - zur Bekämpfung angeblicher Verbrecher. Massentötungen ...