Sind alle Deutschen für den Holocaust verantwortlich?

PS ich will hier nichts relativieren

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nein, nur die die sicv am Holocaust beteiligt haben 67%
Andere Antwort 20%
Ja, das ist eine Schuld die alle Deutschen tragen 7%
Nein, nur die die damals lebten 6%
Ich bin mir nicht sicher 0%

25 Antworten

Andere Antwort

Das ist sehr schwer zu sagen, daher war die Entnazifizierung auch so schwer, kompliziert und lückenhaft.

Wer ist alles Mitschuldig? Ab wann ist man am Holocaust beteiligt?

Das ist schwer zu sagen.

Der Zugfahrer, der die Menschen ins KZ bringt? Die Arbeiter die das alles aufbauen? Die Menschen die den Holocaust ignoriert und in Ruhe gelassen haben? Oder doch nur die Leute die das Gas in die Kammern geschüttet haben?

Es waren aber natürlich auch nicht alle Deutschen schuldig. Aber viele haben direkt oder indirekt zum Funktionieren des Holocaust beigetragen.

Judith171  18.10.2021, 14:55

In einer Diktatur in der jeder der sich auflehnte mit dem Tod bedroht war, kann man das "Nichteingreifen" nicht als Mitschuld bezeichnen.

Nein, nur die die sicv am Holocaust beteiligt haben

Es ist aber nicht so ein fach zu sagen wer sich genau wie am Holocaust beteiligt hat aber man kann dennoch nicht ein ganze Volk über einen Kamm scheren. Es sind auch nicht alle Amerikaner schuld man Sklavenhandel und wie sehr auch die ausgebeute wurden oder alle in Ländern wie im Iran, Syrien usw am islamischen Staat und grausamen Anschlägen schuld- Oder alle Spanier am Mord der an den Indianern verübt wurde. Auch das sind und waren alles sehr dunkle Kapitel in der Geschichte

Nein, nur die die sicv am Holocaust beteiligt haben

In erster Linie sind die Schuld, die sich daran beteiligt haben.

Ein bisschen sind auch die Schuld, die nichts dagegen getan haben. Wobei ich Verständnis dafür habe. Immerhin sind die meisten, die was dagegen getan haben ebenfalls umgebracht worden - und es ist ja schon verständlich, wenn man sein eigenes Leben schützen will.

Die Menschen, die damals noch nicht gelebt hatten, haben nichts damit zu tun und sind auch nicht dafür verantwortlich.

Nein, nur die die sicv am Holocaust beteiligt haben

Wer den Holocaust allen Deutschen und somit auch den Nachfolge-Generationen die Schuld gibt, der hat den Schuss nicht gehört.

Natürlich waren nur diejenigen verantwortlich, die damals mitgewirkt haben. Und schon damals gab es auch Widerstände der Deutschen. Zum Beispiel durch die Weiße Rose und die Gruppe um das Attentat vom 20. Juli 1944.

Und die Schuld tragen auch die, die damals nichts taten und die Jahrhundertverbrechen zugelassen haben.

"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun." - Edmund Burke

Um Verantwortung für den Holocaust sollte es eigentlich nicht mehr gehen. Es sollte jetzt nur noch um die Verantwortung gehen, dass es nicht noch mal passiert.

Deswegen kann man auch jeden, der meint, es gehe bei der Erinnerungskultur um die Schuldfrage, in die Tonne treten.