Gute Filme über Holocaust?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du viel vertragen kannst, kann ich dir "Bei Nacht und Nebel" empfehlen. Ist eine Doku mit sehr "deutlichen" Bildern!

Katrin216
Fragesteller

genau das richtige für mich. danke. (:

holocaust, ich glaube es gibt einen film, der holocaust heißt!

wofür brauchst du den denn? ich  meine, dass is voll tragisch und traurig, was da passiert ist mit den juden oder allgemein - die sache an sich!

Katrin216
Fragesteller

ich recherchiere halt und versuche mich in eine solche lage hinein zu versetzen, was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe. es interessiert mich einfach ungemein. klar ist das tragisch und traurig, aber man kann sowas doch auch nicht einfach vedrängen.

eoslorbass  16.05.2014, 01:33
@Katrin216

man sollte das keinesfalls verdrängen sondern von den Fehlern unserer Vorfahren lernen damit sowas niemals mehr geschehen kann, Die Gefahr ist sicherlich da wie man an dem Kommentar von anderen Teilnehmern sieht die behaupten es wäre nie geschehen. Das ist das Schlimmste einfach die Vergangenheit zu korrigieren so wie es die Amerikaner mit den Indianern gemacht haben. Die hatten das Land der Indianer auf Lebenszeit gekauft und die Indianer anschließend mit Zuckerwürfeln mit Arsen gefüttert damit sie sterben und das Land den Amerikanern gehörte, weil der Vertrag erfüllt war.

Ein etwas "anderer" Film über den Holocaust ist der Film "Die Kinder von Paris". Da geht es um die Verfolgung der Juden in Frankreich und vorallem in Paris unter dem Vichy-Regime.

Auch sehr gut ist "Der Junge im gestreiften Pyjama", wobei ich nur das Buch gelesen habe.

Annettchen40  04.07.2012, 22:10

**"Der Junge im gestreiften Pyjama" >(ein sehr schöner Film.) .,Das Tagebuch der Anne Frank, das leben ist schön, Ausschwitz., Holocaust, das leben der Familie Weiß, Hasenjagt, der letzte Zug., die Kinder von Paris.

Kann ich nur empfehlen.

ein absolutes "muß" : der schrei nach leben von martin gray. das buch habe ich schon etliche male gelesen, einfach der hammer. seit märz gibt es endlich auch in deutschland den film dazu. ( z.b. bei weltbild ) hab ihn schon, aber hatte leider noch keine zeit ihn anzuschauen. erfahrungsgemäß sind aber immer die bücher besser.

Grauzone

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grauzone" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Die\_Grauzone</a>