Lehrer leugnet Holocaust?

11 Antworten

Als erstes würde ich Klassenlameraden befrage, ob die das auch so verstanden haben.

Falls ja, würde ich den Lehrer vor der Klasse sinngemäß fragen, dass er letztens eine Bemerkung gemacht habe, die eventuell missverständlich war, und so verstanden werden konnte, dass er den Holocaust abstreitet, weil das technisch gar nicht möglich gewesen sei. Er möge das doch bitte klarstellen, was er gemeint habe.

Falls er die Aussage wiederholt, würde ich mit zwei oder drei "mutigen" Mitschülern beim Direx vorsprechen und ihm das melden.

Es gab bereits mehrere Fälle, in denen Lehrer den Holocaust geleugnet oder relativiert haben und die danach rausgeflogen sind.

Beispiele:

https://www.rnd.de/panorama/holocaust-relativiert-berufsschullehrer-darf-nicht-mehr-unterrichten-NTA5KL6ZZNDNJJDE34PYXZ5HYE.html

https://www.focus.de/panorama/welt/geschmacklose-kz-vergleiche-berliner-lehrer-vergleicht-impfkampagne-mit-holocaust-und-wird-freigestellt_id_13581007.html

https://www.n-tv.de/panorama/Lehrer-verbreitet-Reichsbuerger-Unsinn-article20219767.html

„Wäre damals technisch nicht möglich gewesen“

… der „Techniker“ bzw „Logistiker“ Eichmann hat dies nicht ohne Stolz widerlegt und im Prozess genau berichtet wie er das alles organisiert hat… sollte dein Lehrer eigentlich wissen.

Was ist verboten?

Die Leugnung des Holocausts in Deutschland ist ein Meinungsdelikt. Mit Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren wird bestraft, „wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung“, womit Völkermord gemeint ist, „in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost“. So steht es in Paragraf 130 Strafgesetzbuch (StGB), Absatz 3.
https://taz.de/Gesetz-gegen-Holocaustleugnung/!5457020/

Sollte dies ein Lehrer machen/ gemacht haben, solltest Du deine Eltern in Kenntnis setzen, die sich dann an den Rektor, Schulamt oder Kultusminister wenden.

Woher ich das weiß:Recherche

Den sollte man anzeigen, vielleicht erst bei der Direktion, und wenn die nichts macht bei der Polizei.

Schulleitung informieren

WhoAsked939
Fragesteller

dann weiß die person ja das ich es war

pallmall1966  23.09.2021, 08:18
@WhoAsked939

und dann kommt noch raus, das er sich versprochen hat/ du dich verhört hast/ du langeweile hast/ den LehrerIn von HausAusNichtMagst

pallmall1966  23.09.2021, 08:20
@WhoAsked939

Na siehst du, wieder alles IO !!

p.s. ich tippe auf den "LehrerIn von HausAusNichtMagst"