arbeitskollege leugnet den holocaust? was soll ich machen? ihn anzeigen? ist das eine straftat?

16 Antworten

Den Holocaust verleugnen ist eine Straftat! Du könntest ihn anzeigen, aber ignorieren oder sachlich diskutieren wäre wohl die bessere Option

Ich bezweifle stark, dass man mit jemandem, der die NPD wählt, also ein Nazi ist und den Holocaust leugnet sachlich diskutieren kann - eher macht er sich noch mehr strafbar.

Warum sollte man holocaustleugnende Judenhasser ignorieren?

Wer hat einen Nutzen davon?

Mach ihm klar, dass er ein Idiot ist, und ignoriere ihn darüber hinaus, so weit das möglich ist.

Eine Strafanzeige dürfte wenig Erfolg haben, da die Leugnung vermutlich nicht "in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung" (§ 130 (3) StGB) erfolgt ist.

Es ist eine Straftat den Holocaust zu verharmlosen oder zu leugnen

Woher ich das weiß:Recherche

Das Leugnen des Holocausts selber ist keine Straftat, nur wenn es öffentlich gemacht wird.

Ich würde denken, dass die Führungsebene aber Bescheid wissen sollte. Dann können die entscheiden, was mit ihm passiert.

Also falls er mit dem Argument kommt, dass es Bilder von Leichenbergen gibt, wo eine US-Flagge im Hintergrund zu sehen ist, schaut man die Flagge sich genau an, ist sie eindeutig aus einer anderen Zeit von einem anderen Bild eingefügt worden. Auch ist die Flagge das einzige, was auf dem Bild scharf ist. Solche Argumente kommen gern. Habe mir eine Zeitlang "Geisterbilder" angeschaut und die sind ähnlich bearbeitet. Der Geist scharf/unscharf und alles andere auf dem Bild ist genau anders herum - wie praktisch.