Wieso leugnen die Nazis den Holocaust?

7 Antworten

Die Holocaust-Leugnung ist ein Teil der rechten Legende die nahtlos an die Lügenpropaganda der NS-Ideologen anknüpft und dabei ist der Antisemitismus und Hass auf die USA das zentrale Element. Ein Motiv der Holocaust Leugnung kann aber auch die Schnittmenge zwischen höhnischer Wichtigtuerei und Lust an Verschwörungstheorien sein, also nicht unbedingt politisch motiviert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

SInd sie ja auch und leugnen ihn gar nicht.Jedenfalls nicht "intern".

Die "Leugnung" entspricht nur dem menschenverachtenden Charakter der Naziideologie und ihrer Lemminge. Sie stellt lediglich den Versuch dar, den Opfern der Naziverbrecher noch grinsend interherzuspucken und ist daher vollkommen zu recht in Deutschland eine kriminelle Straftat.

Eine interessante Frage, die schon fast an ein Paradoxon heranreicht.

Die Naziideologie bestand ja auch aus der Vernichtung der jüdischen Bevölkerung in Europa. Wenn sich also jemand als Anhänger dieser Ideologie bezeichnet, müße er in der Tat "stolz" darauf sein, dass möglichst viele Juden ermordet worden sind.

Es kann wohl nur damit zusammenhängen, dass sich auch Nazis nicht gerne mit heimtückischen Ermordungen an Frauen und Kindern identifizieren wollen, zumindest nicht öffentlich.

die echten Nazis, weil sie sonst die normalen Rechten als Unterstützer verloren hätten --- also diejenigen denen es um Nationalstolz geht und sowas.

Die Neonazis weil sie keine Ahnung haben.

Weil sie wissen dass es schlecht ankommt, weil sie wissen dass es strafrechtlich schwierig wird wenn sie es positiv darstellen und weil sie den Mythos aufrecht erhalten wollen, dass sie die armen Opfer sind, die im zweiten Weltkrieg unrechtmäßig angegriffen wurden.

Heimlich finden sie den natürlich klasse, sind aber eben zu feige um das offen zu sagen und die Konsequenzen zu tragen.

Jetayar
Fragesteller

Den holocaust zu leugnen ist auch strafbar