Sind Deine Schulakten an Deinen Ausbildungsbetrieb übermittelt?

3 Antworten

Nein, nur an die Berufsschule. Den Ausbildungsbetrieb geht das nichts an.

BVBDortmund
Fragesteller

Ist es so, wo ist es festgelegt? Wenn jemand im ffentlichen Dienst eine Ausbilfdung macht, ist es anders????

LuClRa  23.03.2024, 17:30

Bei uns war es nicht so. Habe ich auch nie gehört/mitbekommen.

RobertLiebling  23.03.2024, 17:53
@LuClRa

Als Schüler kriegt man davon nicht unbedingt etwas mit. Bei der Anmeldung an der Berufsschule wirst du üblicherweise nach der zuletzt besuchten Schule gefragt. Die Berufsschule fordert dann von dort deinen Schülerakt an.

Das dient auch ein bisschen der Kontrolle: normalerweise bist du nach Ende der Vollzeitschulpflicht verpflichtet, dich an einer Berufsschule anzumelden. Wird jetzt ein bestimmter Schülerakt nicht angefordert ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der zugehörige Schüler seiner Berufsschulpflicht nicht nachkommt. Man kann dann nachforschen, was derjenige stattdessen so treibt.

Ich möchte mich jetzt aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, die diesbezüglichen Regelungen aller Bundesländer zu kennen. Kann also schon sein dass das bei dir etwas anders abläuft.

LuClRa  25.03.2024, 13:28
@RobertLiebling

Ah...wird dann wohl mehr für die Schüler gelten, die noch zur Schule müssen oder einen anderen Abschluss machen.

Bei Azubis ist es eher anders. Die müssen ja eh zur Berufsschule.

Nein! Das geht den Betrieb nix an!

In NRW geht die Schulakte idR nicht an die Berufsschule im Rahmen einer Ausbildung!

So hat man es uns gesagt und ich habe mal nachgefragt im Sekretariat und es wurde so bestätigt. Warum auch?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Die gehen an die Berufsschulen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen