Sind Bullterrier in Deutschland verboten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucht ist verboten. Also kannst Du auch legal in D keine Welpen kaufen.

Anders sieht es übrigens mit Minibullterriern aus - die gehören nicht zu den Listenhunden und auch die Zucht ist erlaubt!

Die Einfuhr in Deutschland ist verboten,selbst die Einfuhr von Bundesland zu Bundesland.Generelles Zuchtverbot gibt es nicht in Deutschland!!Es gibt Bundesländer,da darf gezüchtet werden z.B.Sachsen,Niedersachsen.

Ne kueze Anmerkung zu @jitta@:Klar gibt es Menschen die bestimmte Rassen als "Weichteilverlängerung"brauchen,sehr viele halten jedoch Bulli´s usw.,weil es ganz feine und schmusige Hunde sind.Als in Hessen die Kampfhundeverordnung kam,sind ganz ganz viele von diesen Pelzgesichtern im Tierheim gelandet,weil die Familien die überhöhten Steuern nicht aufbringen konnten.Hunderte von Herzen sind gebrochen und viele Tränen geweint worden.Und von denen hatte gewiss keiner Komplexe!!Sondern eine Liebe zu dieser Rasse.

kathimaus  06.10.2009, 19:25

Genau so war das auch.Hab eben die Unterlagen von damals rausgesucht und wie ich vorhin schon angedeutet hab - bei uns gab es auch die Möglichkeit für eine Zuchtgenehmigung. Gottseidank gibt es hier auch noch vernünftig denkende Leute.

Screaamm  05.12.2011, 18:28

Wow ! Bei dem Text können einem die Tränen kommen ! Hier jetzt meinen Hass gegenüber unsachgemäßer Tierhaltung zu posten wäre falsch aber wirklich respekt 100% meine Gedanken in deinem Text !

In den verschiedenen Bundesländern sind die Bedingungen unterschiedlich. Da informierst du dich am besten bei der Landeshundeverordnung die für dein Bundesland gilt. Mit der Zucht ist es sehr schwierig. Wenn man im Internet recherchiert findet man aber auch Familienaufzuchten. Ich glaub das es da in einigen Bundesländern auch unterschiedlich geregelt ist. Ich kann mich erinnern das auf den Antrag den wir damals stellen mußten ( Haltungsgenehmigung), auch was von Ausnahmegenehmigung von Zucht stand. Kann mich aber nicht mehr im einzelnen erinnern. es gibt aber auch Bullterrier in Not wo oft ( wenn du einen Welpen willst) auch Welpen zu vermitteln sind. Denn es gibt ja auch "Unfälle".( Das ist völlig Wertungsfrei) Ich bin aber immer für Tiere aus dem Tierschutz, denn grad die Listenhunde haben wenig Chancen.

mich würde interessieren, wieso es denn unbedingt ein bullterrier sein soll.

nicht, daß ich etwas gegen diese rasse oder hunde hätte, aber alleine deiner frage entnehme ich, daß du scheibar noch nicht viel erfahrung mit hunden hast.

ersthundehaltern rate ich so gut wie immer von allen terriern ab, das kann böse ins auge gehen. ausnahmen bestätigen natürlich die regel.

wenn man jetzt noch einen verzogenen, nicht erzogenen hund mit der beißkraft eines rottis kombiniert, sollte jedem klar sein, daß sowas zu argen problemen führen kann. nen knurrenden yorkshire terrier kann man unbeschadet passieren, meist erwischt es hier nur die hose bei einem knurrenden und drohenden bullterrier sieht das schon anders aus.

die komibnation von größenwahn durch die terrierlinien mit der beikraft von schutzhunden ist äußerst schlecht und gehört noch viel weniger in anfängerhände, als yorkshire, westi, jacky und co.

man kann natürlich auch mehr glück als verstand haben und erwirbt einen hund dieser rasse, bei dem der größenwahn nicht gar so hoch ist, aber das ist doch äußerst selten.

zudem nehme ich an, daß du spaß mit deinem hund haben möchtest, was auf grund der problematik, die sich ergeben können doch eher unwahrscheinlich ist.

kannst du mit anfeindungen durch nachbarn, andere hundebesitzer etc. leben? möchtest du einschränkungen was den sport mit hund betrifft, und ewig hohe auflagen durch ordnungsamt und co dann greif zu und hol dir eine solche rasse.

auch wenn das oben gesagte nun etwas "rassistisch" rüberkommen mag,*g ich habe definitiv nichts gegen listenhunde, hätte wahrscheinlich selbst einen, würden sie als normale hunde angesehen werden. aber ich hab erfahrung im umgang mit hunden, wenn auch nicht mit terriern direkt und ich würde es mir zutrauen einen terrier händeln zu können. leider ist letzteres bei den wenisgten terrier besitzern zu sehen.

JuicyJ
Fragesteller

also das ist ja echt lustig,dass du bei einer frage,wo ich nichts uber mich geschrieben habe oder auch nicht geschrieben habe WARUM ich frage,dir denkst dass ich mich mit hunden nicht auskenne bz. nicht die erfahrung habe....

ich habe gefragt,weil JA ich diese rasse echt toll finde,weil ich oft mit einen dieser rasse in kontakt komme durch (pass auf) MEINEN HUND (parson russell TERRIER) und da ich in england wohne und mich die gesetze in deutschland zurzeit nicht interesieren, habe ich gefragt um mich zu erkundigen... was aber das lustigste uberhaupt ist,warum schreibst du denn "mich würde interessieren, wieso es denn unbedingt ein bullterrier sein soll." habe ich was davon gesagt,dass ich mir einen kaufen oder adoptieren will??? ich habe bloss eine frage gestellt...

ordrana  07.10.2009, 21:42
@JuicyJ

sorry, wenn ich in deine frage die denkweise des standard GF fragers interpretiert habe. das war nicht so gemeint, nur ist es hier mittlerweile so, daß sich scheinbar die schafsherde deutschlands trifft um einige wenige, mit bissl genutzem hirn auszuquetschen.

in der regel kommen auf fragen auch eben solche antworten. ;)

darauf, daß du dir einen kaufen möchtest kam ich einfach, weil du in diese richtung gefragt hast. (im ausland kaufen mit papieren und nach deutschland einführen ;) )

aber um deine ursprüngliche frage noch bissl zu beantworten, listenhunde sind ländersache, es ist also abhängig in welchem bundesland man lebt, welche auflagen dieses gemacht hat und welche rassen auf welcher liste stehen,....... eine allgemeingültige aussage für gesamtdeutschland wird es dadurch kaum geben. irgendwie herrscht ein riesiges durcheinander. angeblich soll seid anfang diesen jahres der rotti wieder mit auf der liste stehen, dehsalb gab es einen riesen tumult auf unserem hundeplatz. doch irgenwie konnte ich bis jetzt noch kein bundesland ausmachen auf dem er auf liste eins geführt wird. bezieht sich deine frage denn spezielle auf ein bestimmtes bundesland?

JuicyJ
Fragesteller
@ordrana

naja also wenn,dann nur hamburg... aber das war auch nur so eine neugier,weil ich schon lange her so was gehort habe(also in HH) und in england sind die ganz normal erlaubt,so wie auch andere "kampfhunde"... wurde gern IRGENTWANN noch einen hund adoptieren... naja,danke fur die 2te antwort;-)

fischerhundefan  08.10.2009, 18:19
@JuicyJ

naaaaaaja... wenn man sich so Deine Hundefragen anschaut, kommt einem schon der Verdacht sehr nahe, dass Du KEINE große Ahnung von Hundehaltung und - erziehung hast.... und warum "wundert" dich die Grösse Deines J.R.Terriers? Es kommt auf die inneren Werte an ;-))) oder ist er etwa nicht abschreckend genug? duckundweg

http://www.gutefrage.net/nutzer/JuicyJ/fragen/neue/1

JuicyJ
Fragesteller
@fischerhundefan

hahaha!!! das ist der beste kommentar der zeiten!!! wenn du schon meine fragen lesen tust,lese RICHTIG!!!!es wundert mich nihct wie gross mein hund ist,der kein JACK RUSSEL ist sondern ein PARSON RUSSEL!!!!aber wahrscheinlich kennst du dich ja nicht aus,wenn du denn unterschied nicht kennst,oder wahrscheinlich dir denkst dass es die gleiche rasse ist...

Bist wahrscheinlich eine von mehreren trauriegen personen hier ,die auf vorurteilung und blod anmachen aufsind... schade das die leute den sinn der seite vergessen haben!!!

bald stelle ich mehr fargen,da wirst du noch mehr zu schreiben haben...also fleisieg verfolgen:-)

JuicyJ
Fragesteller
@JuicyJ

ich muss ja immer noch lachen!!!! hahahahahahah!!!!!!!!!!!!!

Guck mal auf diese Seite: Bullterrier in Not.

Zucht in Deutschland ist nicht erlaubt. Aber auf dieser Seite (unter Google eingeben) sind Hunde zu vermitteln. Vielleicht erkundigst du dich mal dort.