Bullterrier mit ,,normalem" Fang?

Der alte Bullterrier mit normalem Fang

Der ,,neue"/,,moderne" Bullterrier (das rote soll markieren was ich meine)

Kleiner Nachtrag: İch habe eine Züchterin gefunden welche Hunde ohne diese extreme Ramsnase züchtet aber trotzdem vielen Dank☺️

3 Antworten

Ja, die gibt es. Es gibt ein paar Leute die außerhalb der FCI Bullterrier „züchten“, die dem „alten Schlag“ nahe kommen sollen. Sie haben kein Downface, sind deutlich schmaler und werden fast alle im Schutzdienst gearbeitet. Das Zuchtziel dieser Leute ist Trieb, Trieb und nochmals Trieb.
Davon kann man nun halten was man will, aber ich persönlich finde, dass es keine gute Idee ist, diese Hunde in unerfahrene Hände als Couchhund zu geben.
Ja man kann mit diesen Hunden arbeiten, aber wenn ich Ambitionen im Hundesport habe, such ich mir eine andere Rasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Früher haben wir "Ramsnase" dazu gesagt - heute heisst es "downface" :-)

Ich glaube Du wirst kaum einen Bullterrier finden der die Nase nicht hat. Die Hunde wurden im Lauf der Zeit halt verändert und die Rassestandards sind andere als früher. Ein Mops sieht auch nicht mehr aus wie vor 100 Jahren..

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/bull-terrier

Nur um sicher zu gehen, du meinst die Kopfform, also der etwas hochstehende Übergang von Stirn zur Nase, richtig?

Lotti151819
Fragesteller

Ja ich war mir nicht sicher wie man das nennt aber ich kann kaum zum Verständnis noch ein Bild dazu machen

Lotti151819
Fragesteller
@DayBreaker231

Ja das habe ich auch schon versucht und leider nichts zu gefunden, bis ich mir dann dachte, ach komm lad dir einfach gute Frage runter weil hier ja manchmal Leute sind die davon Ahnung haben.