Sind Berufe wie Popstar oder Schauspieler eher nicht zu empfehlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Null Privatsphäre?
Ständig irgendwelche Paparazzi, die vor der Haustür im Auto übernachten und einen belagern, um mit irgendeinem schrägen Schnappschuss von mir reich zu werden?
Nirgendwo hingehen können, ohne von kreischenden Menschen verfolgt zu werden?

Damit rechnen müssen, dass sogar mein Müll durchsucht wird, um bei Ebay eingestellt zu werden, damit ihn irgendwelche abgedrehten Fans teuer ersteigern können?

Morgens in der Zeitung lesen können, wo (und mit wem) man am Vorabend zusammen war?

Für mich absolut nicht erstrebenswert.
Berühmt-sein stelle ich mir unglaublich anstrengend vor.

Ich mag es, unerkannt und unbehelligt mit meinem Partner essen und tanzen gehen zu können, oder im Urlaub am Strand zu liegen, ohne dass ich die InTouch (oder ein anderes Lifestyle-Magazin) als Titel schmücke, wo die zwei Pfund Urlaubsspeck, die ich mehr drauf habe, zerpflückt werden.

Nö. Ich halte das nicht für erstrebenswerte Karrieren. Wirklich nicht.

Ein absolut unbekannter und für die Öffentlichkeit uninteressanter "Niemand" zu sein, gefällt mir total gut :-)

healey
Fragesteller

Rapper Cro tritt mit ner Maske auf damit ihn keiner erkennt. Er hat noch eine Privatsphäre !

1Wintertraum  23.09.2019, 01:39
@healey

Als Rapper wäre ich eine Niete - und ein Schauspieler, der nur Rollen annimmt, in denen er maskiert auftreten kann wird wohl schnell am Hungertuch nagen ;-)

Es wird den jungen Leuten einfach zu schwer gemacht. Sie können sich überhaupt nicht nach und nach entwickeln. Ein Schauspieler hat es da wohl noch am leichtesten, da er seinen Beruf lernt und in sein Fach hineinwächst. Nur, so viele Schauspieler, die an den Schauspielschulen und Instituten studieren, braucht die Welt nicht, und so gehen die meisten unter und müssen sich dann mit vorher gelernten Berufen oder mit Hilfsjobs über Wasser halten. Musiker und Sänger müssen viel Showtalent aufweisen können, um überhaupt beachtet zu werden, und sich von Produzenten formen lassen. Diese Leute bestimmen, auf was das Publikum abzufahren hat, beginnend bei der Kleidung bis zu tänzerischen und akrobatischen Leistungen. Die Stimme selbst ist oft nicht ausschlaggebend. Das alles führt zu einem wahnsinnigen Druck, den nur wenige Musiker und Sänger unbeschadet durchstehen. Und um den Druck jederzeit aushalten zu können, wird zu Aufputschmitteln gegriffen, die nun leider nicht förderlich sind, um Tourneen und Präsentationsaufgaben auszuhalten. So etwas gab es zwar schon immer, allerdings nicht in der Häufigkeit wie heute. Die Menschen erwarten leider nicht mehr ein kommendes Talent, sondern gleich schon im jüngsten Alter einen fertigen Star.

Sind sehr zu empfehlen, nur wird es halt kaum einer. Ob man dem psychisch gewachsen ist, ist dann nochmal die andere Frage. Aber Burnout und psychische Probleme kommen auch in der normalen Arbeitswelt nicht selten vor. Davon würde ich es also nicht abhängig machen.

Ich arbeite in der Branche und kann daher folgendes erzählen:

Das Leben von "erfolgreichen Menschen" ist eine extrem doppelseitige Geschichte. Auf der einen Seite stehen natürlich Ruhm und schnelles Geld, viel Geld. Es gibt sehr viele schöne und aufregende Momente und die Menschen erleben sehr viel in sehr kurzer Zeit.

Auf der anderen Seite sind sie sehr hohen Stress ausgesetzt. Du bist nirgendswo wirklich zuhause, immer nur unterwegs, hast keinen geregelten Tagesablauf. Du hast keine Zeit, bestimmst nicht selbst über dein Leben und musst abliefern egal ob du willst oder nicht. Dadurch das du immer unterwegs bist, hast du nirgendswo wirklich feste Freunde, keine Heimat oder eine Familie. Nach außen hin wird immer dieses Bild vom perfekten Leben vorgespielt, aber in wirklichkeit sind die Menschen alleine.

Es gibt Menschen die können so leben, andere nicht.

healey
Fragesteller

Ein Popstar der Millionär ist kann sich ja auch aus dem Musikgeschäft zurückziehen. Als Millionär ist er ja zum abliefern nicht mehr verpflichtet !

MrMiles  23.09.2019, 01:34
@healey

Auf der einen Seite haben sie natürlich Verträge die sie dazu verpflichten Abzuliefern. Aber ja klar, viele schaffen auch den Absprung und haben ein glückliches Leben. Für andere ist aber auch wie eine Sucht und das macht es natürlich noch schwerer.

Ik n bisschen spät aber nur weil du schauspieler wirst heißt das ja nicht, dass du berühmt wirst das ist sogar ziemlich unwahrscheinlich, also wenn du es willst und kannst mach es doch einfach und sscheiß darauf was andere sagen

Woher ich das weiß:Hobby