Welche Berufe für die Schifffahrt/Bootsfahrt könnt ihr empfehlen?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Wenn du zur See fahren möchtest, dann kannst du eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker machen, es gibt auch die Ausbildung zum Schiffsmechatroniker (eher auf Kreuzfahrtschiffen). Danach (oder auch ohne Ausbildung) kannst du je nach Interesse Nautik studieren um als Offizier auf der Brücke zu fahren oder später als Kapitän oder du studierst Schiffstechnik und wirst dann Ingenieur für die Maschine.

Es gibt aber auch Schiffe wo Elektriker benötigt werden, grade größere oder wo viele Kühlcontainer gefahren werden. Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es auch noch unzählige andere Berufe. Als Koch, Steward (bei größeren Schiffen) oder als Öler etc (Helfer für den Maschinenraum) fahren meistens nur Philipinos oder andere günstige Arbeiter, auch die Matrosen (AB/OS) sind meistens nur mit billigem Personal besetzt. Auf deutschen Schiffen ist meistens nur noch der Kapitän und vielleicht die 1. Offiziere (nautisch/technisch) besetzt, der Rest ist auch mit günstigeren Europäern oder Nichteuropäern besetzt.

Als Deutscher ist man schlicht zu teuer, die Ausbildung zum Schiffsmechaniker wurde sehr lange gefördert (weiß grade nicht ob das noch so ist) und ab dem 2ten Lehrjahr zählte man als Schiffsmechaniker der eben für die Mindestbesatzung gebraucht wurde (deswegen war man sehr günstig für die Reeder). Danach wird es schwierig weiter zu fahren, besonders mit einer Festanstellung. Nach dem Studium braucht man auch Fahrzeiten, die muss man dann auch erstmal zusammen bekommen, kann klappen, muss aber nicht.

Außerdem muss man bedenken, dass das Schiff im Hafen kein Geld verdient, man muss unterwegs sein. Im Hafen werden Schichten gegangen, die Liegezeiten sind kurz und man hat selten Zeit an Land zu gehen. Die Arbeitszeiten entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen oftmals nur auf dem Papier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung