Sind Atomkraftwerke echt?
Hallo Leute also ich glaube Atomkraftwerkes sind nicht echt und die lügen uns einfach an. Weil das kann ja nicht sein das die da aus so Atome ein Strom machen könne n. Das glaub ich nicht weil das kann man ja nicht mal sehen wie kann das dann Strom machen. Auch so Tschernobil oder Fukoshima da ist meine Theorie das dan da was gefunden wurde was der Staat einen nicht sehen lassen will und dann sagen die halt da ist giftig wegen Stralung oder so.
11 Antworten
Ja es ist echt.
Durch die Atomkraft wird ja auch "nur" die Hitze erzeugt, damit man mit Wasserdampf die Turbinen drehen kann, die selbst dann einen Generator drehen.
Zum Kohlekraftwerk und Gaskraftwerk unterscheidet sich das Atomkraftwerk nur vom "Brennstoff".
Der Rest ist das Selbe.
Der Strom entsteht im Generator. Und du kannst dort weder die Magnetfelder, noch den Strom sehen.
Achja - Windräder haben auch einen Generator.
Eigentlich ist das sogar recht einfach zu verstehen, da es nur an der Oberfläche der Atomphysik kratzt.
Atome bestehen aus einem Kern und Elektronen, die diesen Kern umkreisen, der Kern besteht aus Positronen und Neutronen, ist also positiv geladen, das Elektron ist negativ geladen und es gibt dadurch Anziehungskräfte.
Die Energie, die in Atomkraftwerken verarbeitet wird, ist die, die entsteht, wenn man so einen Atomkern (Neutronen und Positronen) trennt. Die wollen nicht getrennt werden und halten sich seeeehr dolle aneinander fest. Aber wenn man das doch schafft, geben sie die Energie, die sie zum festhalten genutzt haben, frei.
Die Energie, die da frei wird, kann man mit ein paar technischen Spielereien in Strom umwandeln.
Dabei entsteht aber radioaktiver Müll, den niemand haben will, deswegen gibt es oft Streit bei den Erwachsenen, wo der Müll jetzt hin soll. Für viele Tausend Jahre wird der Müll giftig sein und muss gut gesichert gelagert werden.
In Tschernobyl kam es damals zu einem sogenannten Super GAU und Strahlung aus dem Atomkraftwerk geriet in bewohnte Siedlungen und Gegenden, tötete viele Menschen und ist bis heute nachweisbar, sogar bei uns! Gerade Pilze und Wildschweine sind oft mit höheren Strahlungswerten versehen!
Fukoshima war ein Erdbeben/ Tsunami, in Japan ist es halt ein Platzproblem mit den Kraftwerken.
Nee, muss unecht sein, weil der Strom kommt aus der Steckdose.
Also ich hab im griller kürzlich Kohle verbrannt, da kam kein Strom raus. Kann also nicht sein.
Da haben wir es wohl mal wieder mit einem neuen Mitglied der Dunning-Kruger Familie zu tun?
Im Grunde ist ein Atomkraftwerk auch nur ein großer Tauchsieder, in dem Wasserdampf erzeugt wird, der eine Turbine antreibt. James Watt läßt grüßen.
Ja, jetzt wo Du es sagst... Am besten erzählst Du Deine Theorien ganz schnell so vielen Leuten wie möglich.
Also man muss den Strom ja schon machen aber halt durch echte Sachen wie kohle verbrennen oder Windrad da macht das ja Sinn wo der Strom her kommt und man kann das sehen