Sind alte Lehrer streng?
Nun sind die es?
13 Antworten
Liegt auch an der Schule. An einer zum Glück inzwischen geschlossenen Hauptschule haben die meisten Lehrkräfte wie im Blutrausch die Noten 5 und 6 gegeben. Ein Lehrer hatte sogar Sitzenbleiberquoten festgelegt, nämlich das immer 4 eine Klasse wiederholen müssen. Um das Ziel zu erreichen, wurden Tests und Klassenarbeiten die hätten mit befriedigend bewertet werden müssen mit mangelhaft bewertet. Hat er zum Glück nie erreicht. Nur einmal hat er 4 Abgänge in Form von 1 mal Sitzenbleiben und 3 mal die Schule wechseln erreicht. Er hat sogar generalstabsmäßig festgelelgt, wer im Fall von Sitzenbleiben in welche Klasse darunter kommt. Erst mit dem neuen Direktor wurde es etwas besser, aber auch weil wegen ihm mehrere Lehrkräfte gingen. Der neue Direktor kam nämlich ausgerechnet von jener Schule, auf die viele wegen den unverhältnismäßig strengen Lehrkräften hingeflüchtet sind.
Auch junge Lehrer sind streng. Dennoch, ältere Lehrer, mit denen kann man mehr Spaß machen. Und mit ihrer Lebenserfahrung kann man auch die Kollegen besser von ihm veräppeln. Ganz wichtig, hast du mal Bockmist gebaut mit Beleidigung oder ähnlichem, ich hatte immer die Möglichkeit, bei älteren Lehrern mich zu entschuldigen. Die jungen Lehrer müssen gleich die Lehrerkonferenz einberufen. Ältere Lehrer wollen zwar respektiert werden und sie sind strenger, sehr oft, aber dennoch kann man ohne Tamtam bei ihnen vieles aus der Welt schaffen.
Ich glaube nicht, dass ich strenger wurde, als ich alt wurde. (Ich war Klavierlehrer, bin nun pensioniert.) Das ist bestimmt individuell verschieden.
50/50.
Ich wurde zum Beispiel am Ohr den Gang entlang gezogen, das hätten die jungen nicht (mehr) gemacht.
Aber zu meiner Schulzeit waren die Alten durchaus von autoritärerer Ausstrahlung beschert. Und tatsächlich auch konsequenter. Aber auch natürlich, denn deren Zeit war von Härte im Umgang durchdrungen.
Nicht zwingend.
Ob ein Lehrer streng ist oder nicht, kann man tatsächlich nicht vom Alter abhängig machen.